Schule
1.000 neue Schul-Sekretariatskräfte für Österreich, 44 für Kärnten

Schulleiter in Österreich bekommen Hilfe von 1.000 neuen administrativen Kräften. | Foto: Pixabay/Claudio_Scott

Das fordert man in Kärnten schon lange, nun wird es umgesetzt: Bei ihrer administrativen Arbeit, die ständig zunimmt, erhalten Schulleiter nun administrative Hilfe. Es ist auch eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme in Corona-Zeiten.

KÄRNTEN, ÖSTERREICH. Heute traten Bildungsminister Heinz Faßmann, Arbeitsministerin Christine Aschbacher, den Landeshauptleuten Peter Kaiser und Johanna Mikl-Leitner (Niederösterreich) sowie Landesrätin Maria Hutter (Salzburg) im Rahmen einer Video-Pressekonferenz vor die Medienvertreter und stellten eine neue Initiative vor, die einer Kärntner Forderung entspricht. 
Bund, Länder und Arbeitsmarktservice (AMS) machen gemeinsame Sache und finanzieren 1.000 Sekretariatskräfte zur Unterstützung von Schulleitern zu zwei Drittel. Das übrige Drittel tragen die Dienstgeber, also Länder oder Gemeinden. Für die 1.000 neuen Jobs kommen vor allem Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteiger in Frage. Der Start ist für den Herbst 2020 vorgesehen, was 54 Millionen Euro kostet.

Mut machen

Eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme, so Kaiser: "Diese Menschen können nun mit dieser Initiative ihre Kenntnisse einbringen und andere entlasten. Wir stärken damit auch das Selbstwertgefühl von Menschen, die lange vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen waren und nun wieder etwas beitragen können. Es ist das richtige Zeichen in wichtigen Zeiten und wir machen Mut."

44 Mitarbeiter für Kärnten

Kaiser hat aber auch Forderungen. So müsste die Einschulung der Sekretariatskräfte noch in den Ferien beginnen. Gerade zu Schulbeginn sei nämlich Unterstützung der Schulleiter wichtig. Kaiser informiert: "In Kärnten werden die frei werdenden Zeitressourcen von den Pädagogen für jene Schüler aufgewendet, die in der Corona-Phase benachteiligt waren und etwas aufholen müssen."
Die Länder teilen die neuen Jobs zu, in Kärnten sind es 44 – für Schulen mit über 200 Schülern. 
Details zur Bewerbung und zu den Schulungen sind noch in Ausarbeitung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.