Bundespräsidentenwahl 2022
Der meinBezirk.at/Kärnten-Liveticker im Rückblick

Thomas Klose und Lukas Moser tickern live zum heutigen Wahl-Sonntag aus Kärntner Sicht | Foto: MeinBezirk.at
  • Thomas Klose und Lukas Moser tickern live zum heutigen Wahl-Sonntag aus Kärntner Sicht
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Lukas Moser

Heute entschied sich, wer in den kommenden Jahren an der Spitze der Republik Österreich stehen wird - Alexander Van der Bellen konnte sich ohne Stichwahl gleich im ersten Wahlgang durchsetzen. Wir, Thomas Klose und Lukas Moser, haben live für euch getickert - untenstehend ist der Liveticker zum Nachlesen.

KÄRNTEN. Besonders spannend sollte die Wahl in Kärnten werden, wo der Amtsinhaber Alexander Van der Bellen bei der vergangenen Wahl vergleichsweise wenig erreichen und Konkurrent Norbert Hofer reüssieren konnte. Im ersten Wahlgang erreichte der nunmehrige Bundespräsident damals gar nur 14,35 Prozent der Stimmen.

Die Gemeinde-Ergebnisse nach Bezirken

Klagenfurt Stadt
Klagenfurt Land
Villach Stadt
Villach Land
St. Veit
Feldkirchen
Wolfsberg
Völkermarkt
Spittal
Hermagor

Liveticker aktualisieren

Ende des Livetickers

Wir bedanken uns herzlich für die rege Inanspruchnahme unseres Livetickers und verabschieden uns an dieser Stelle für heute. Natürlich werden wir uns der Wahl aus Kärntner Sicht aber auch noch morgen widmen.

19.06: Reaktionen der Landespolitik

Grünen-Vorsitzende Olga Voglauer ist naturgemäß extrem zufrieden und erfreut, auch Landeshauptmann Peter Kaiser zeigte sich "sehr froh, dass es im ersten Wahlgang für Van der Bellen geklappt hat." VP-Chef Gruber meinte, das Ergebnis sei "in dieser Weise einfach so zu akzeptieren", auch wenn es auch nach seinem Geschmack war, dass rasch Klarheit herrschte - ins selbe Horn stößt auch NEOS-Chef Janos Juvan. Überaus zufrieden zeigt sich auch FP-Chef Angerer, habe man doch das beste freiheitliche Ergebnis aller Bundesländer holen können.

18.56: Das Kärnten-Ergebnis

Die Wahl in Kärnten ist geschlagen und es gibt durchaus Überraschungen: Außer in Hermagor und Klagenfurt Stadt erreichte Amtsinhaber Van der Bellen in keinem der Wahlbezirke mehr als 50 Prozent der Stimmen. Gesamt kommt er in Kärnten auf 44, 36 Prozent, Verfolger Walter Rosenkranz auf 25,45 Prozent.

18.52: Klagenfurt-Ergebnis ist da

Nun ist endlich auch das Ergebnis der Landeshauptstadt Klagenfurt da und es bringt eine Überraschung: Alexander Van der Bellen erreicht hier mehr als 51 Prozent und damit die absolute Mehrheit. Der zweitplatzierte Walter Rosenkranz kann die 20 Prozent-Marke nicht überspringen. Die Detailergebnisse findest du hier.

18.30: Kärnten-Ergebnis ohne Klagenfurt

Das Wahlergebnis ohne Wahlkarten und Klagenfurt ist da: Der Amtsinhaber kommt hier auf 44,36 Prozent, während Walter Rosenkranz 25,45 Prozent der Stimmen in Kärnten auf sich vereinigen konnte. Tassilo Wallentin folgt auf Rang drei, während Gerald Grosz und Dominik Wlazny gleichauf liegen.

18.27: Villach Stadt ausgezählt

Villach ist ausgezählt: Alexander Van der Bellen kommt auf 46,3 Prozent der Stimmen, Walter Rosenkranz auf 23,3 Prozent. Auch Tassilo Wallentin ist zweistellig und erreicht knapp über zehn Prozent. Dahinter folgen Grosz und Wlazny. Nun fehlt nur noch die Stadt Klagenfurt - das ging heute schnell.

18.02: Auch Seeboden nun ausgezählt

Lange hat man im Bezirk Spittal auf die Zahlen aus Seeboden gewartet, nun sind sie da. Wirklich besonders ist das Ergebnis dort aber nicht: Der Amtsinhaber kommt auf rund 44 Prozent, Rosenkranz kommt auf 28.

17.57: Wolfsberg ist ausgezählt

Auch im Bezirk Wolfsberg ist Rosenkranz stärker: Rund 28 Prozent gaben dem FP-Kandidaten hier ihre Stimme, Alexander Van der Bellen kommt auf 40 Prozentpunkte. Die Detailergebnisse findest du hier.

17.54: St. Veit ist ausgezählt

Starkes Ergebnis für Walter Rosenkranz in St. Veit: Fast 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Bezirk stimmten für den Freiheitlichen. Der Amtsinhaber kommt hier nur auf knapp über 40 Prozent. Die Detailsergebnisse findest du hier.

17.48: Auch Völkermarkt ist ausgezählt

Im Bezirk Völkermarkt kommt Alexander Van der Bellen auf 44 Prozent der Stimmen, dahinter folgt auch hier Walter Rosenkranz mit rund 23 Prozent. Die Detailergebnisse des Bezirks und der entsprechenden Gemeinden findest du hier.

17.46: Feldkirchen ist ausgezählt

Spannendes Ergebnis in Feldkirchen: Hier kommt Alexander Van der Bellen auf vergleichsweise "bescheidene" 36 Prozent, Walter Rosenkranz kommt ihm durchaus nahe und kann 32 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Die Detailergebnisse findest du hier.

17.44: Klagenfurt Land ist ausgezählt

Nun ist auch der Bezirk Klagenfurt Land fertig ausgezählt: Rund 46 Prozent stimmten hier für den Amtsinhaber, FP-Kandidat Rosenkranz kommt auf etwas mehr als 23 Prozent. Die Detailergebnisse findest du hier.

17.38: Spittal ist fast fertig ausgezählt

Auch im Bezirk Spittal kommt der Amtsinhaber auf mehr als 40 Prozentpunkte, Walter Rosenkranz kommt auf den zweiten Rang - knapp unter 30 Prozent der Spittalerinnen und Spittaler stimmten für ihn. Kurios: Seeboden ist derzeit noch immer nicht ausgezählt. Die Detailergebnisse findest du hier.

17.32: Villach Land fast ausgezählt

Bis auf Weißenstein sind alle Gemeinden im Bezirk Villach-Land ausgezählt. Auch hier hat Alexander Van der Bellen die Nase mit 42,54 Prozent vorne. Zweitbester Kandidat ist Walter Rosenkranz mit 25,57 Prozent. Die Detailergebnisse findest du hier.

17.27: Hermagor ist ausgezählt

Die Gemeinden im Bezirk Hermagor sind schon ausgezählt. Alexander Van der Bellen hat die Nasse klar vorne und kommt auf 53,9 Prozent. Walter Rosenkranz erreicht 20,12 Prozent.
Die Detailergebnisse findet du hier.

17.25: Grozs kommt morgen nach Kärnten

In einer ersten Stellungnahme sieht Gerald Grosz im Ergebnis eine Enttäuschung, weil niemand der Kandidaten es geschafft hat, Van der Bellen in die Stichwahl zu zwingen. Nach den Medienauftritten heute wird er, wie er meint, bereits morgen nach Kärnten fahren: "Zum Grab meines verstorbenen Freundes Jörg Haider."

17.17: Das aktuelle Kärnten-Ergebnis

ACHTUNG: Die Ergebnisse, die in dieser Live-Grafik gezeigt werden, geben den aktuellen Auszählungsstand wieder. Achtung: Es handelt sich dabei um keine Hochrechnung! Die Ergebnisse können also stark variieren, je nachdem welche Sprengel gerade ausgezählt und eingemeldet wurden.

17.13: Kärnten-Hochrechnung

Mittlerweile ist die ORF-Hochrechnung von Kärnten veröffentlicht - die Daten anbei:
Alexander Van der Bellen: 48,5 Prozent
Walter Rosenkranz: 22,9 Prozent
Dominik Wlazny: 8,2 Prozent
Tassilo Wallentin: 9,7 Prozent
Gerald Grosz: 7,0 Prozent
Michael Brunner: 2,2 Prozent
Heinrich Staudinger: 1,5 Prozent

17.08: Ergebnis aus Stockenboi

Walter Rosenkranz: 38,9 Prozent
Alexander Van der Bellen: 29,6 Prozent
Gerald Grosz: 11,1 Prozent für Grosz
Tassilo Wallentin: 10,9 Prozent
Dominik Wlazny: 5,9 Prozent
Heinrich Staudinger: 2,4 Prozent
Michael Brunner: 1,2 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Stockenboi lag bei 57,9 Prozent.

17.07: Van der Bellen muss nicht in die Stichwahl

Es ist klar: Der Amtsinhaber Alexander Van der Bellen muss nicht in die Stichwahl und bleibt das Staatsoberhaupt Österreichs.

17.05: Hochrechnung (ORF)

Alexander Van der Bellen: 54,6 Prozent
Walter Rosenkranz: 18,9 Prozent
Dominik Wlazny: 8,1 Prozent
Tassilo Wallentin: 8,5 Prozent
Gerald Grosz: 5,8 Prozent
Michael Brunner: 2,3 Prozent
Heinrich Staudinger: 1,7 Prozent

17.03: Hochrechnung (Servus TV)

Alexander Van der Bellen: 55 Prozent
Walter Rosenkranz: 18,8 Prozent
Dominik Wlazny: 8,2 Prozent
Tassilo Wallentin: 7,8 Prozent
Gerald Grosz: 6,1 Prozent
Michael Brunner: 2,3 Prozent
Heinrich Staudinger: 1,6 Prozent

17.01: Erste Trendprognose (OE24)

Alexander Van der Bellen: 53-56 Prozent
Walter Rosenkranz: 17-20 Prozent
Dominik Wlazny: 8-11 Prozent
Tassilo Wallentin: 7-9 Prozent
Gerald Grosz: 5-7 Prozent
Michael Brunner: 2-3 Prozent
Heinrich Staudinger: 1-2 Prozent

17.00: Die Wahl ist geschlagen

Die Wahl ist geschlagen, die letzten Wahllokale sind geschlossen. In wenigen Augenblicken werden die ersten Zahlen veröffentlicht - bei uns erfährt ihr die ersten Hochrechnungen sofort.

16.56: Wlazny spricht zu Anhängern

Dominik Wlazny ist bereits vor seine Fans und Anhänger getreten und hält gerade eine Rede zu ihnen. Er relativiert kurz vor Bekanntgabe "Das, was da um 17.05 Uhr kommt, ist nur eine Zahl, nur ein Balken. Es geht viel mehr darum, dass viele Leute wieder Mut gefunden haben." Spannend wird sein, wie viele junge Kärntner er ansprechen konnte - bei seinem Auftritt am Neuen Platz in Klagenfurt begeisterte er doch einige.

16.51: Zwei Kandidaten bereits in Hofburg

Glaubt man den Umfragen, so sind Heini Staudinger und MFG-Obmann Michael Brunner chancenlos - die beiden "Underdogs" sind auch die einzigen, die bereits in der Hofburg angekommen sind.

16.48: Albel mit geheimer Botschaft?

Für Aufsehen sorgte heute bereits der Villacher Bürgermeister Günther Albel. Hinsichtlich der Bekanntgabe seiner Entscheidung berief er sich zwar aufs Wahlgeheimnis, doch fuhr er mit dem Rad zum Wählen - eine geheime Empfehlung für den Ex-Grünen-Chef Van der Bellen?!

16.45: Final Countdown

Noch eine Viertelstunde, dann schließen die letzten Wahllokale in Österreich, dann rechnen die Computer und wenige Augenblicke bis Minuten später steht die erste Hochrechnung fest - die heiße Phase beginnt.

16.38: Alle Kärntner Wahllokale geschlossen

In einigen Wahllokalen Österreichs darf noch gewählt werden, in Kärnten sind seit spätestens 16.00 Uhr sämtliche Wahllokale geschlossen. Was klar ist: Auch im südlichsten Bundesland wurde eine beachtliche Zahl an Wahlkarten ausgegeben - diese werden erst später hinzugezählt.

16.33: Kärntner Politiker wählten bereits

Viele Kärntner Politiker haben wir beim Urnengang "begleiten" können, einige machten aus der Entscheidung, wen sie wählten, kein Hehl (wir haben berichtet). Erwin Angerer wählte FP-Kandidaten Rosenkranz, Peter Kaiser und Olga Voglauer den Amtsinhaber Van der Bellen.

16.30: Willkommen beim Meinbezirk/Kärnten-Liveticker

Thomas Klose und Lukas Moser begrüßen euch herzlich beim Meinbezirk/Kärnten-Liveticker. Hier seid ihr über die aktuellsten News rund um die Bundespräsidentenwahl aus Kärntner Sicht bestens informiert.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.