Ausschuss der Regionen
Peter Kaiser am Netzwerken in Brüssel

Peter Kaiser trifft den Regionspräsidenten von Friaul-Julisch-Venetien Massimiliano Fedriga. | Foto: Büro LH Kaiser
3Bilder
  • Peter Kaiser trifft den Regionspräsidenten von Friaul-Julisch-Venetien Massimiliano Fedriga.
  • Foto: Büro LH Kaiser
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Landeshauptmann Peter Kaiser vertritt Kärntens Interessen in zwei Fachkommissionen des Ausschusses der Regionen (AdR).

KÄRNTEN, BRÜSSEL. Der Ausschuss der Regionen (AdR) hat seine Arbeit für die bis 2024 laufende EU-Periode aufgenommen. Gestern, Dienstag, wurden die Fachkommissionen konstituiert und in der Plenartagung angenommen. Landeshauptmann Peter Kaiser vertritt die Kärntner Interessen und ist in zwei Fachkommissionen vertreten – in jener für Wirtschaftspolitik (ECON) und in jener für Sozialpolitik, Bildung, Beschäftigung, Forschung und Kultur (SEDEC). 

80 Millionen Euro jährlich

Kaiser sieht seine Arbeit im AdR auch als Netzwerken, wodurch man viel für Kärnten erreichen könne. Über 80 Millionen Euro jährlich seien bisher nach Kärnten geflossen – z. B. als Direktförderungen für Landwirte, Förderungen für Unternehmen, in Infrastruktur-Projekte wie Koralmbahn oder Bau der zweiten Karawankentunnel-Röhre, in Forschung und Entwicklung.

Zum neuen Präsidenten des AdR wurde übrigens der Grieche Apostolos Tsitsikostas gewählt, zum Vizepräsidenten der Portugiese Vasco Cordeiro.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.