Ein "schönes Spiel" seit drei Jahrzehnten

Im Restaurant des Hotels "Ronacher" in Bad Kleinkirchheim: Golfclub-Managerin Stefanie Lexer und Gerd Leitner | Foto: Thun
3Bilder
  • Im Restaurant des Hotels "Ronacher" in Bad Kleinkirchheim: Golfclub-Managerin Stefanie Lexer und Gerd Leitner
  • Foto: Thun
  • hochgeladen von Gerd Leitner

Gemeinsame Turniere und Aktionen startet der Golfclub in Bad Kleinkirchheim mit dem Hotel Ronacher. Auch heuer hat die Club-Managerin Stefanie Lexer einiges vor – schließlich ist es die mittlerweile 30. Golfsaison im Tourismusort. Kurz vor Saisonstart wählt sie das Restaurant im Ronacher für den Business Lunch.
30 Jahre ist es her, dass in Bad Kleinkirchheim das erste Golfturnier ausgetragen wurde. Markus Ronacher erinnert sich noch daran. "Niemand hat gewusst, wie es geht", schmunzelt er. Ganze 15 Sportler waren mit von der Partei.

280 Mitglieder
Mittweile ist alles anders. Bis zu 160 Golfer nehmen an den regelmäßigen Turnieren in Bad Kleinkirchheim teil. Für den reibungslosen Ablauf verantwortlich ist seit über fünf Jahren die gebürtige Lesachtalerin Stefanie Lexer. Gemeinsam mit 16 Mitarbeitern im Club kümmert sie sich um den Zustand des Greens und das Wohlbefinden von 280 Mitgliedern. Der Club in Bad Kleinkirchheim wollte nie groß expandieren – ausreichend Plätze im Club hat man anfangs für Touristen reserviert. Willkommen ist heute jeder, der spielen will.
Einen riesigen Club will man in Bad Kleinkirchheim dennoch nicht machen. "Für mich wäre die Mitglieder-Grenze erreicht, wenn jemand die Startzeit für sein Spiel eine Woche vorher reservieren müsste", so Lexer über ihre Philosophie. Man soll spontan spielen können.
Insgesamt habe sich der Sport in den letzten Jahren stark verändert – darüber sind sich Lexer und Ronacher einig. "Er ist zugänglicher geworden", so Lexer. Die Platzreife ist allerorts günstiger zu erwerben, Eintrittgebühren in den Club gibt es nicht mehr. "Je mehr Menschen den Zugang zum Golfsport finden, desto besser", ist Lexer überzeugt.

Golf als Charakterschule
Selbst hat sie erst mit der Übernahme des Clubmanagements damit begonnen. Markus Ronacher spielt bereits seit fast 30 Jahren. Beide begrüßen die Entwicklung zum Breitensport. "Beim Spielen in einem Flight trainiert man seine sozialen Kompetenzen", ist Lexer überzeugt. Für Ronacher ist der Sport insgesamt eine Charakterschule. "Ich habe viele junge Menschen mit Golf aufwachsen sehen", berichtet er. "Aus allen sind tolle Persönlichkeiten geworden."
Auch wenn das Golfen mitterweile für jedermann offen ist, die Etikette auf dem Platz hat sich nicht verändert. Lexer: "Kurze Hosen oder ausgeleierte T-Shirts sind tabu." Auch die Rücksicht auf die Mitspieler zählt zu den wichtigsten Geboten am Green. Klar ist nämlich, dass der Sport hohe Konzentration erfordert. "Man blendet alles andere aus", weiß Ronacher aus Erfahrung. "Das ist Erholung für den Geist."
Auch im Jubiläumsjahr werden sich wieder viele Geister auf dem Platz in Bad Kleinkirchheim erholen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Wir haben das Elfer-Loch umgestaltet", verrät Lexer. "Im Platzdesign tut sich laufend etwas." Fairways werden erweitert, Laufwege umgestaltet. Das Turnier zum Jubiläum wird Ende August stattfinden.
Los geht es aber bereits dieser Tage: Der Sechs-Loch-Platz und das Übungszentrum haben bereits geöffnet. Ende April startet die 18-Loch-Anlage in die 30. Saison.

Nach der Wellness an den feinen Tisch
Untrennbar ist die Familie Ronacher mit Bad Kleinkirchheim verbunden. Mit der "Post" und dem "Ronacher" beherbergen Simone und Markus Ronacher anspruchsvolle Gäste im Oberkärntner Tourismusort. Auch regelmäßige Kooperationen mit dem Golfclub des Ortes stehen seit drei Jahrzehnten auf der Tagesordnung.
Das "Ronacher" selbst ist bekannt für gehobene Wellness im hauseigenen Spa – eine Vielzahl an möglichen Programmen und Behandlungen inklusive. Das hauseigene Gourmetrestaurant wurde gerade letzte Woche vom bekannten Branchen-Magazin Fallstaff zu einem der besten in Kärnten gekürt. Die Küche erhielt 90 von 100 möglichen Punkten.

Zur Sache - Menü

Die Hoteliers Simone und Markus Ronacher bieten im Restaurant in ihrem Thermenhotel "Ronacher" gehobene Zwei-Hauben-Küche.

Beim Business Lunch wurde serviert:

Carpaccio vom Rindsfilet als Gruß aus der Küche

Spaghetti mit Tomaten und Basilikum und gebratenen Riesengarnelen

Gegrilltes Wolfsbarschfilet mit mediterranem Gemüse, Safranobers und Reisnudeln

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.