Autor

Beiträge zum Thema Autor

3

Neuer Kärnten Krimi
Eine tote "Bienenkönigin" ruft Ermittler auf den Plan

Der Lavanttaler Autor und Hobbyimker Wilhelm Kuehs lässt seinen neuesten Kriminalroman im Imkermilieu spielen. LAVANTTAL. Die bekannte Imkerin Melitta Schober liegt tot in ihrem Bienenhaus. Allem Anschein nach hat sie eine Biene in den Rachen gestochen, und Melitta ist an der Schwellung erstickt. Doch bald kommen Zweifel am Unfalltod auf, und der Journalist Ernesto Valenti beginnt zu ermitteln. Ungewünschter Aktivismus „Die Bienenkönigin“ erzählt die Geschichte einer jungen Imkerin, die sich in...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
In seinem Taschenbuch „Das Muttermal auf der Haut der Einsamkeit“ ließ sich Klaus-Michael Oberrainer von seiner Heimat inspirieren. | Foto: Privat
4

Lind im Drautal
Klaus-Michael Oberrainer stellt sein Taschenbuch vor

Klaus-Michael Oberrainer lebt seit 20 Jahren in München, kommt ursprünglich aber aus dem Bezirk, aus dem schönen Lind im Drautal. In seinem aktuellen Taschenbuch hat er sich von seiner Heimat inspirieren lassen. LIND IM DRAUTAL/MÜNCHEN. Auch wenn er seit einigen Jahren in Deutschland lebt, lassen ihn seine Wurzeln nicht los. "Mein Buch mit dem Titel „Das Muttermal auf der Haut der Einsamkeit“ ist mit Geschichten gefüllt, die alle - das ist der gemeinsame Nenner – mehr oder weniger, Lind im...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Selina Dürnle
Gunther Spath, Brigadier i.R. mit seinem aktuellsten Gedichtband | Foto: MeinBezirk.at

Ehemaliger Soldat als Dichter
Ein Ex-Offizier und Prosa-Gentleman

Gunther Spath über seine Leidenschaft zu Prosa und Satire und wie er mit seinen Lesungen als ranghöchster Soldat Kärntens einst für Verwirrung sorgte. KLAGENFURT. Diesem Dichter und Denker sitzt der Schalk im Nacken, das wird auf den ersten Blick klar. Der ehemalige Militärkommandant hat mit seiner Lesung 2008 seine heimliche Leidenschaft – das Schreiben – öffentlich gemacht. "Manche reagierten mit Fassungslosigkeit, andere waren verstört, ich war damals noch im Dienst", lacht der pensionierte...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Die Mauer ist ein forderndes Glanzwerk. | Foto: Helmut-Michael Kemmer
4

Bezirk
Neue Bücher von Helmut-Michael Kemmer

Zwei spannende Neuerscheinungen. BEZIRK. Helmut-Michael Kemmer stellt uns seine zwei neuen Bücher vor. Die MauerEine Dystopie mit Fantasieelementen und sehr viel Liebe. Die Geschichte spielt in Noah Thalatta, eine zukünftige Stadt auf der Erde, welche von Frauen regiert und verwaltet wird. Tim und seine Freunde machen sich auf die Suche nach Antworten und erfahren, dass es in der Stadt keine Jungen gibt. Grausige Geheimnisse werden aufgedeckt und so flüchtet Tim in die "Unterstadt". Dort gibt...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Selina Dürnle
Stefan Maiwald macht sein Lieblingsurlaubsdomizil zum Ort des Verbrechens.  | Foto: RED BULL MEDIA HOUSE GMBH
4

Stefan Maiwald
"Der Kärntner Yeti"

Die Bad-Kleinkirchheim-Krimi Reihe geht weiter. BEZIRK. Am 18. Oktober erscheint der dritte Band der Krimi-Reihe von Stefan Maiwald unter dem Titel "„Der Kärntner Yeti“. Die Geschichte rund um Wendelin Kerschbaumer spielt in Bad Kleinkirchheim im Herbst. Der Chefinspektor der Wiener Kriminalpolizei bemerkt schnell, dass irgendetwas faul ist im schönen Kärntner Kurort. Daraufhin folgen einige dubiose Ereignisse, welche das Interesse des Inspektors wecken und die Geschichte vom Kärntner Yeti...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Selina Dürnle
Thomas Brudermann gilt als Experte für menschliches Entscheidungsverhalten und kennt die inneren und äußeren Widersprüche, die uns klimafreundliches Verhalten erschweren.
4

Lavanttaler Autor nimmt unsere Klima-Ausreden unter die Lupe

Der Lavanttaler Psychologe Thomas Brudermann beleuchtet in seinem neuen Buch mit viel Augenzwinkern jene Ausreden, mit denen wir unser wenig klimafreundliches Handeln rechtfertigen. LAVANTTAL. Nachdem er an vielen Forschungseinrichtungen im In- und Ausland tätig war, verschlug es den gebürtigen Lavanttaler Thomas Brudermann an die Uni Graz, wo er als assoziierter Professor im Bereich Innovations- und Nachhaltigkeitsforscher arbeitet. In seinem neuen Buch „Die Kunst der Ausrede. Warum wir uns...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Danke an Supernova Centauri Alpha (bekannt auch als "der wilde Mann vom Wörthersee") und Weltenretter Lebensmuseum Mayer Franz und an Selina! | Foto: Roland Pössenbacher
11

Lebensraum Bahnhofstraße wurde belebt!
Jung und Alt freuten sich!

"Lebensraum Bahnhofstraße" wurde mit kosmischer positiver Energie belebt! Zu einem spontanen künstlerischen "Flashmob" lud Regionaut Roland Pössenbacher in den "Lebensraum Bahnhofstraße". Einheimische, Urlauber, vorbeiziehende Schüler(gruppen) hatten sichtlich Spaß - so war es geplant und so sollte es sein! DANKE Danke für die Unterstützung an die weit über die Grenzen von Klagenfurt/Kärnten hinaus bekannten Unika Supernova Centauri Alpha (Maler, Musiker ... bekannt auch als "der wilde Mann vom...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher
Josef K. Uhl (GAV) wird am Dienstag, den 10. Mai 2022 – in Kooperation mit dem Musil Institut und der Edition Meerauge – im Musil Haus den Autor Roland Grohs vorstellen. | Foto: Roland Pössenbacher

Lesung im Musil Haus
Die GAV präsentiert den Autor Roland Grohs

Die GAV präsentiert den Autor Roland Grohs Josef K. Uhl, „Frontman“ der Grazer Autor*innenversammlung (GAV), freut sich schon auf die nächste Veranstaltung! LESUNG AM DIENSTAG, DEN 10. MAI 2022, 19:30 Seitens der Grazer Autor*innenversammlung (GAV) wird Uhl am Dienstag, den 10. Mai 2022 – in Kooperation mit dem Musil Institut und der Edition Meerauge – im Musil Haus den Autor Roland Grohs vorstellen. Grohs hat 2021 in der Edition Meerauge den Roman „Joe baut ein Meer“ publiziert. MUSIKALISCHE...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher
Josef K. Uhl, „Frontman“ der Grazer Autor*innenversammlung (GAV) ... | Foto: Roland Pössenbacher
1 3

Ein kritischer Zeitgenosse
75 Jahre Josef K. Uhl

75 JAHRE JOSEF K. UHL Man kennt den Wahlkärntner Josef K. Uhl von diversen Aktivitäten wie Lesungen (Tipp: "Gedichtband ROCK 'N' ROLL DES HERZENS") und literarische Veranstaltungen sowie als "Plattenaufleger" nicht nur im Klagenfurter Musilhaus, aber auch in diversen Lokalitäten und er ist auch als Herausgeber der Literatur-Zeitschrift "Unke" immer wieder aktiv. 31. MÄRZ 2022 Nun feierte Uhl am 31. März 2022 seinen 75. Geburtstag im Kreise seiner Familie. Vielleicht lädt er demnächst auch...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher
Autor Axel Karner | Foto: Walter Pobaschnig

Literaturpreis
Axel Karner mit Humbert-Fink-Preis 2022 ausgezeichnet

Der in Zlan geborene Autor Axel Karner ist Gewinner des diesjährigen Humbert-Fink-Preises der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. VILLACH/KLAGENFURT. Das Schreiben im Dialekt hat für Axel Karner eine gesellschaftspolitische Funktion. Die eigene Herkunft hat dabei immer wieder Eingang in Karners Lyrik gefunden. Nun wird der Autor mit dem Humbert-Fink-Preis der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Die Auszeichnung, benannt nach dem bekannten Schriftsteller und Publizisten Humbert Fink, ist mit...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Julia Dellafior
Barbara Graber schreibt immer und überall, wenn ihr etwas in den Sinn kommt.
 | Foto: Martin Rauchenwald
2

Klagenfurter LEBEN
„Literatur ist ein Lebensmittel“

Barbara Graber ist Lyrikerin aus Leidenschaft und veröffentlicht nahezu täglich eigene Werke im Internet. KLAGENFURT. „Buchstaben haben mir immer schon gefallen, auch schon bevor ich lesen konnte“, sagt Barbara Graber, die sich selbst als Poesiepädagogin bezeichnet. Ihr wurde als Kind viel vorgelesen und sie war immer schon begeistert davon, wie Dinge klingen. Das Wichtigste in der Schule war dann, endlich lesen zu können. Und spätestens in der Pubertät wurde das lyrische Organ geweckt. „Die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Computer und Softwareprogramme sind für den Sales Manager im Ruhestand Heinrich Stöllner nichts Besonderes. Waren sie doch jahrzehntelang die täglichen Begleiter in seinem Berufsleben.
6

Salzburger Grenzgänger Heinrich Stöllner
Die Zukunft von Gestern

Die Kindheit und Jugend von Heinrich Stöllner fiel in die Zeit des Wettlaufes der Großmächte zum Mond. Science Fiction erlebte damals einen Höhepunkt. Von damals ist die Liebe zur Science Fiction Literatur des Salzburgers geblieben. SALZBURG. Heinrich Stöllner ist ein Mann mit verschiedensten Interessen. Als das Stadtnah-Team ihn zum Interview trifft, beendet er gerade seine Online-Sprachkurse für Italienisch und Französisch. Die Kurse werden wegen des Lockdowns derzeit online am heimatlichen...

  • Salzburg
  • Martin Schöndorfer
Helmut Oberlerchner ist gebürtig aus dem Bezirk Spittal.  | Foto: privat

Regionaler Buchnachschub

Der gebürtige Rothenthurner Helmut Oberlerchner hat eine Autobiografier herausgebracht und tut damit Gutes. ROTHENTHURN/KLAGEN-FURT. Der heute in Klagenfurt lebende Autor hat sein erstes Buch, eine Autobiografie mit dem Titel "HIMMLISCHE HÖLLE" mit dem Untertitel: "Ich glaube an mich, Krebs heißt nicht Endstation" herausgebracht. Seine GeschichteWie ist Oberlerchner dazu gekommen, seine Lebensgeschichte aufs Papier zu bringen? "Ich habe Menschen immer wieder meinen Weg erzählt und nicht nur...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Larissa Bugelnig
Helmuth Oberlerchner schreibt über sein Leben und was ihm widerfahren ist. | Foto: Privat
2

Klagenfurter LEBEN
Von Bomben, Krebs und Liebe

Helmuth Oberlerchner erzählt in seiner Autobiographie von einem Leben, das viele wohl als Filmgeschichte abtun würden. KLAGENFURT. „Ich hatte zweimal Krebs, habe zwei Kriege hautnah miterlebt, bin zweimal geschieden und sitze jetzt trotzdem glücklich hier“, fasst Helmuth Oberlerchner sein Leben kurz zusammen. Der 73-Jährige hat in seinem Leben schon vieles gesehen und hat auch immer gerne davon erzählt. „Die Leute waren immer begeistert, wenn ich aus meinem Leben erzählt habe, und haben gesagt:...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • David Hofer
Foto: © Amalthea Verlag

BUCH TIPP: Uli Brée – "Du wirst mich töten"
Dunkle Ohnmachten einer Einzelgängerin

Überraschend, brutal, poetisch: Mit seinem Roman-Debüt "Du wirst mich töten" sticht Drehbuchautor Uli Brée über die schwangere Krimi-Figur Tabata Goldstaub direkt ins Leben und lässt den Leser so manche "Gefühlshürde" überwinden. Die Liebe beschreitet hier mitunter blutige Pfade, auf denen selten mutig, in den meisten Fällen "unmutig" gewandelt wird. Amalthea Verlag, 288 Seiten, € 25

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Foto: © Hanser Verlag
1 1

BUCH TIPP: Michael Köhlmeier – "Matou"
Die sieben Leben eines Katers

In Michael Köhlmeiers Roman "Matou" geht es um einen charismatischen Erzähler, den einzigartigen Kater namens Matou. Seine sieben Leben reichen von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Er versucht die Menschen zu verstehen. Viele Abenteuer, wilde Geschichten und Philosophien füllen den 960-Seiten-Wälzer. Es beinhaltet Sprachwitz und Ironie. Mit Sicherheit ist es ein ausgefallenes, kreatives Buch für Menschen, die das Besondere suchen. Hanser Verlag, 960 Seiten, 35 € ISBN...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Der Griffner Autor Valentin Hauser hat sein Buch "Die Bluttaten des Franz P. - Zwei Familientragödien aus Kärnten" im Jahr 2018 veröffentlicht. | Foto: Vincenc Gotthardt
2

"Die Bluttaten des Franz P." jähren sich zum 80. Mal
Hauser spricht über sein Buch

GRIFFEN. Am 29. August 1941 ereignete sich ein furchtbarer Mord im Wölfnitzgraben in Völkermarkt: Sechs Menschen fielen Franz P. zum Opfer. Der Griffner Autor Valentin Hauser hat über die damaligen Ereignisse ein Buch geschrieben: "Die Bluttaten des Franz P." Die Jagd auf InformationenIm Jahr 2017 begann Hauser mit der Recherche für sein Buch. Dafür nahm er Kontakt zu ungefähr 120 Personen auf, um genügend Material zu sammeln. „Durch die Vielzahl an Informationen gelang es mir, die Geschichte...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Stefanie Karl
Gernot Ragger lebt die Liebe zum geschriebenen Wort Tat für Tag.  | Foto: Chris Haderer
6

Gernot Ragger mit neuem Buch
Bob Dylan, Jesolo, die Zeit und die Liebe

Der Wolfsberger Autor und Verleger Gernot Ragger spricht über seine neues Buch und die Schriftstellerei in der Pandemie. WOLFSBERG. Gernot Ragger ist wohl einer der bekanntesten und produktivsten Autoren, die das Lavanttal heute aufzuwarten hat. Als Inhaber des „der wolf“-Verlages hat er im Laufe der Jahre über 250 Bücher veröffentlicht und findet dabei immer noch Zeit, sich um sein eigenes kreatives Schaffen zu kümmern. In seinem neuesten Buch erzählt Ragger, wie ihn eine Reise zu einem Bob...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Peter Bergmann ist Autor zahlreicher Kriminalromane und lebt in Althofen | Foto: KK
6

Krimiautor Peter Bergmann
Selbstbewusste Krähe als Mordermittlerin

Der Schriftsteller Peter Bergmann aus Althofen hat einen neuen Kriminalroman mit dem Titel "Der Große" veröffentlicht. ALTHOFEN. "Gelesen habe ich immer schon viel und gerne, schon als Kind wurde von mir alles Gedruckte, das ich in die Hände bekam, regelrecht verschlungen", erzählt Peter Bergmann zu Beginn unseres Gespräches, das wir bei ihm zuhause geführt haben. In dem altehrwürdigen Gebäude am Salzburger Platz, direkt im historischen Ortskern von Althofen, entstanden auch sehr viele seiner...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Peter Pugganig
Symbolfoto | Foto: Roland Pössenbacher
2

IG Kultur und IG Autorinnen Autoren
Offener Protestbrief: Kultur braucht Perspektive

Presseaussendung KULTUR BRAUCHT PERSPEKTIVE, KULTUR BRAUCHT PLANUNG Wir fordern die Einberufung eines Kulturgipfels Wir sind fassungslos, mit welcher Ignoranz sich die Regierung und die Landeshauptleutekonferenz über die existenziellen Grundbedürfnisse der Kunst und Kultur hinwegsetzen. Es genügt nicht, von der Bedeutung der Kunst und Kultur zu sprechen und sich um alles andere zu kümmern, nur nicht um sie. Wir fordern mit allem Nachdruck die sofortige Korrektur des derzeitigen Öffnungsplans...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Roland Pössenbacher
Von links: Anita Kollmann, Daniel Weinberger, Peter Hauser, Sonja-Maria Tesar, Werner M. Thelian  | Foto: Privat/RMK
6

Lavanttaler Persönlichkeiten
Wie erlebten Sie das vergangene Jahr?

Wir haben Lavanttaler gefragt, wie sie die vergangenen zwölf Monate in der Corona-Krise empfunden haben. LAVANTTAL. Am 25. Feber 2020 wurden die ersten beiden Covid-19-Infektionen in Österreich registriert. Seitdem ist kein Stein auf dem anderen geblieben. Der gesamte März war geprägt von Einschnitten des öffentlichen Lebens bis hin zum Lockdown, wie wir ihn heute kennen. Erst mit Ostern kam es wieder zu schrittweisen Lockerungen. Kaum ein Lebensbereich, kaum eine Branche, die nicht unter der...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Seit über 20 Jahren ist Martin Haider Sprecher beim WAC. | Foto: Privat
2

Martin Haider/Wolfsberg
"Zuachi, schtiadln und donn vr̊chi!“

Fahrschullehrer, Stimme der Lavanttal-Arena und noch dazu Autor: Ein Word-Rap mit dem allseits bekannten Wolfsberger Martin Haider entlockt wohl jedem ein Lächeln. Lavanttaler Dialekt…Unverzichtbar! Kann man Deutsch, Englisch und „Lovnttolarisch“, kommt man sprachlich auf der ganzen Welt durch. Meine Lieblingswörter beziehen sich auf die drei Eckpunkte, um ein Fußballspiel zu gewinnen: Zuachi, schtiadln und donn vr̊chi! (dazugehen, attackieren und dann vorwärts!) Geisterspiele…Eine Katastrophe....

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
Der Völkermarkter Autor Felix Kucher nimmt in seinem neuen Werk die Leser mit auf eine Reise ins 20. Jahrhundert.  | Foto: Paul Feuersaenger
2

Neues Buch
Dritter Roman von Felix Kucher veröffentlicht

Der gebürtige Völkermarkter Felix Kucher hat kürzlich seinen dritten Roman veröffentlicht. In „Sie haben mich nicht gekriegt“ geht es um zwei Frauen im 20. Jahrhundert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. VÖLKERMARKT. Nach seinem Debütroman Malcontenta“ (2016) und seinem zweiten Roman „Kamnik“ (2018) steht seit dem 22. Februar der dritte Roman von Felix Kucher in den Verkaufsregalen. Darin erzählt er die Lebensgeschichte zweier Frauen im 20. Jahrhundert, die völlig unterschiedliche...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Kristina Orasche
Autor Martin Zedlacher aus Kleblach/Lind.  | Foto: www.martinzedlacher.com
2

Unterhaltung
Corona-Thriller zu Papier gebracht

Martin Zedlacher aus Kleblach/Lind schrieb 344-seitigen Corona-Thriller. KLEBLACH/LIND (td). Martin Zedlacher aus Kleblach/Lind hat einen Corona-Thriller unter dem Titel „2020 Schöne Neue Weltordnung“ geschrieben. Zum BuchDie Welt befindet sich inmitten der Corona-Pandemie. Alles dreht sich um Infizierte, Testergebnisse, Einschränkungen des alltäglichen Lebens. Unsere Gedanken sind geprägt von Existenzängsten und Unsicherheit. Verschwörungstheorien kursieren im Internet. Inmitten dieser...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.