Margret Bilger Galerie
Postkarten aus Recyclingmaterialien von Hans Eichhorn

Verleger Richard Pils mit Hans Eichhorn
9Bilder
  • Verleger Richard Pils mit Hans Eichhorn
  • Foto: Jack Haijes
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Hunderte Postkarten gestaltete der Künstler Hans Eichhorn aus Materialien wie Milchpackungen, Cornflaksschachteln und Ähnliches.

SCHLIERBACH. Eine große Anzahl davon schickte er seinem Freund und Verleger Richard Pils von der Bibliothek der Provinz in Weitra. Eine Auswahl davon werden nun in der Margret Bilger-Galerie präsentiert.

Der Künstler Eichhorn in seiner Dankesrede: „Mein Dank an alle, die sich dafür interessieren, was mir durch Kopf und Hände ging, jedenfalls das, was hier gezeigt, vorgestellt wird, als etwas, das in manchen Augenblicken vielleicht uns alle angeht: Entschleunigung, Spiel, Kindsein. Und dass ich hier meine Arbeit, meine Spielerei, meine Spielarbeit zeigen darf, ist freilich etwas Besonderes, denn ich kann ja, wie ich immer sage, weder zeichnen noch malen noch schreiben, ich kann nur augenblicksweise etwas sehen und dieses Gesehene dann als mein Wahrgenommenes anbieten. Ein gemeinsames Lächeln, Schmunzeln oder nur Schauen wäre schon die Komplettierung.“

Friederike Zillner leitete die Vernissage ein, zu der der Hausherr Abt Nikolaus Thiel herzlich willkommen hieß. Xenia Aschauer, die diese Ausstellung mit ihrer Mutter Veronika Aschauer kuratierte, hielt die Laudatio. Bei einem Buffet mit Fischaufstrich aus dem Hause Eichhorn und Käse vom Stift Schlierbach klang der Abend aus.

Autor:

Martina Weymayer aus Kirchdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.