542 Personen sind im Bezirk Kirchdorf auf Wohnungssuche

Auch in Steinbach am Ziehberg entstehen neue Wohnungen
  • Auch in Steinbach am Ziehberg entstehen neue Wohnungen
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). In ganz Oberösterreich waren zuletzt fast 51.000 Menschen auf der Suche nach einer Wohnung. Das ist ein neues Rekordniveau. Das treibt natürlich auch die Mieten in die Höhe und ist für Wohnungssuchende neben der knappen Verfügbarkeit von Wohnraum auch ein finanzielles Problem.
"Die Rekordzahl an Wohnungssuchenden ist ein deutlicher Handlungsauftrag für die Wohnbaupolitik des Landes. Wir brauchen ein Sonderwohnbauprogramm, um den nötigen Wohnraum für die Bevölkerung zu sichern. Das ist auch machbar, weil die gemeinnützigen Wohnbauträger Projekte für mehr als 1700 Wohnungen fertig haben, die rasch gestartet werden können", sagt der Klubvorsitzende der SPÖ Oberösterreichs, Christian Makor.
542 Menschen suchten zum Jahresende eine Wohnung im Bezirk Kirchdorf. 2013 verzeichnete die Wohnbauabteilung des Landes noch über 700 Personen.

Bezirkshauptstadt wächst

In Kirchdorf waren zum Jahresende 106 Menschen auf Wohnungssuche. Mit dem Sternpark am Gelände der ehemaligen Kremstalkaserne entsteht derzeit ein neuer Stadtteil mit 40 neuen Baugründen und Wohnungen, der etwas Entlastung bringen könnte. "Wir haben in den letzten Jahren für entsprechenden Wohnraum gesorgt. Der Schwerpunkt lag bei Mehrfamilienhäusern. Im Vorjahr konnte eine Vielzahl an neuen Eigentums- und Mietwohnungen übergeben werden. Unsere Stadt wird nach wie vor sehr gerne als Lebensmittelpunkt gewählt. Das beweist die ständig steigende Bevölkerungszahl. Lebten Anfang 2013 4504 Menschen in Kirchdorf, waren es Ende 2014 bereits 4600. Wichtig wird sein, dass die angebotenen Wohnungen in Zukunft auch leistbar sind. Was hilft das beste Angebot, wenn die jungen Menschen, Jungfamilien oder ältere Alleinstehende die Miete nicht mehr bezahlen können. Dafür setze ich mich ein", sagt Bürgermeister Wolfgang Veitz. Dem stimmt auch Manfred Haimbuchner, Landesrat für Wohnbau in Oberösterreich zu: "Seit meinem Amtsantritt ist es mein vorrangiges Anliegen, einer Verteuerung des Wohnbaus entschieden entgegen zu treten. Ich gebe aber zu, dass sich Wohnen auf das Haushaltseinkommen mehr niederschlägt, als noch vor 20 Jahren."

Die Zahl der Wohnungssuchenden in den 23 Gemeinden des Bezirkes zum Jahresende 2014 lt. Wohnbauabteilung des Landes.

Bezirk Gesamt: 542, Edlbach: 0, Grünburg: 7, Hinterstoder: 4, Inzersdorf: 10, Kirchdorf: 106, Klaus: 4, Kremsmünster: 157, Micheldorf: 63, Molln: 15, Nußbach: 7, Oberschlierbach: 0, Pettenbach: 98, Ried: 18. Rosenau: 0, Roßleithen: 1, Sankt Pankraz: 6, Schlierbach: 5, Spital/P.: 10, Steinbach/Z.: 2. Steinbach/Steyr: 12, Vorderstoder: 0, Wartberg: 7, Windischgarsten: 10

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.