Greiner AG, Kremsmünster
Greiner hält an den Klimazielen fest
Trotz Krisen: Die Greiner AG bleibt auf Erfolgskurs und hält an ihren Nachhaltigkeitszielen fest.
KREMSMÜNSTER. Aktuell beläuft sich die weltweite CO2-Bilanz von Greiner auf mehr als 2,8 Millionen Tonnen CO2. „Wir sind uns des enormen Fußabdrucks und der Verantwortung bewusst, die damit einher geht. Mit der freiwilligen Offenlegung unserer nicht-finanziellen Kennzahlen und Emissionswerte wollen wir transparent aufzeigen, wo wir heute stehen und hinwollen. Bis 2030 wollen wir im Bereich der Scope 1- und Scope 2-Emissionen ein klimaneutrales Unternehmen sein“, so Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner AG.
„Insgesamt aber bleibt unsere Gruppe trotz allem auf einem positiven Kurs. Wir haben genug Kraft, die aktuell schwierige Marktphase erfolgreich zu durchlaufen."
Axel Kühner
Neben dem Bereich Klimaschutz zählen auch die Bereiche Kreislaufwirtschaft und Menschen zu den drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie, die Greiner bereits 2020 unter dem Namen „Blue Plan“ entwickelt hat. An den darunter festgelegten Zielen wird Greiner auch in schwierigen Zeiten festhalten. „Nur, weil es nun mehr Gegenwind gibt, werden wir nicht vom Kurs abweichen. Wir sind überzeugt, dass es den nachhaltigen Transformationsprozess jetzt mehr denn je braucht, um als Unternehmen in unserer Branche weiter bestehen können“, so Kühner. Daher hat Greiner im November des Vorjahres seine Klimaziele bei der weltweiten Science-Based-Targets-Initiative eingereicht. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zu den wissenschaftlich definierten Zielen, die es zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens braucht.
2023 bleibt wirtschaftlich herausfordernd
Hohe Energiepreise und steigende Transportkosten erschweren weiterhin die Lage in allen Bereichen. Die Inflation wird sowohl die Material- als auch die Personalkosten treiben. Dadurch ergibt sich eine steigende Kostenbasis – bei einer Situation, die eine Preisweitergabe zunehmend erschwert. „Insgesamt aber bleibt unsere Gruppe trotz allem auf einem positiven Kurs. Wir haben genug Kraft, die aktuell schwierige Marktphase erfolgreich zu durchlaufen. Wir werden, sobald die Rahmenbedingungen sich wieder normalisieren, den langfristigen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen. Unabhängig von der aktuell herausfordernden Phase setzen wir auch im laufenden Jahr unseren Transformationsprozess unbeirrt fort.“
Festhalten an Nachhaltigkeitszielen
Die dritte Säule der Nachhaltigkeitsstrategie sind die Menschen bei Greiner: 2022 betrug der Anteil der Frauen in Führungspositionen 26 Prozent. Die selbst auferlegte Zielvorgabe liegt bei 35 Prozent bis zum Jahr 2025 und 40 Prozent bis 2030. Deutlich verbessert hat sich die Zahl der Weiterbildungsstunden im Unternehmen: Sie ist von durchschnittlich elf Stunden pro Mitarbeiterin oder pro Mitarbeiter im Jahr 2021 auf 15 Stunden gestiegen. Zielvorgabe bis 2025 sind 16 Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiterin oder pro Mitarbeiter.
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