Windischgarsten feierte Mostbauernsonntag

14Bilder

WINDISCHGARSTEN. Gastronomen und Bäuerinnen boten würziges Bauernbrot, erlesene Obstsäfte, ausgewählte Käsespezialitäten und regionale Produkte wie Saibling und Krapfen zum Verkosten und Kaufen an. Herbstliches Brauchtum und Einblick in bäuerliche Traditionen vermittelte die Landjugend Windischgarsten beim Mostpressen und Getreide dreschen. Dabei konnte man das ein oder andere Glas auch gleich selbst probieren. Ganztags warteten Oldtimer-Traktoren, Handarbeiten, ausgewählte Trachten und Produkte regionaler Gewerbetreibender auf die Besucher.

Einen Höhepunkt des Mostbauernsonntags stellte traditionell die Segnung von Speis, Trank und der Erntekrone am Hauptplatz mit Bürgermeister Norbert Vögerl und Pfarrer Gerhard Maria Wagner dar. Als einer der vielen schön dekorierten Stände wurde der Stand des Singkreises Windischgarsten prämiert. Den jungen Besuchern bot der Streichelzoo mit Kleintieren besondere Freude.

Fotos: regionalinfo24.at, Feichtl

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.