Katholisches Bildungswerk
70-jähriges Bestehen und neue Leitung in Kössen

KBW Kössen: Vroni Braun (re.) übergibt die Leitung an Christine Walder-Moosmann. | Foto: Mühlberger
11Bilder
  • KBW Kössen: Vroni Braun (re.) übergibt die Leitung an Christine Walder-Moosmann.
  • Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Das Katholische Bildungswerk Kössen bekommt eine neue Leiterin. Vroni Braun übergibt nach 20 Jahren an Christina Walder-Moosmann.
KÖSSEN: Das Katholische Bildungswerk (KBW) Kössen feierte am Freitag den 13. Oktober sein 70-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier im Pfarrsaal konnte die Obfrau Vroni Braun zahlreiche Ehrengäste, angeführt von Pfarrer Rupert Toferer, Bürgermeister Reinhold Flörl, Vizebürgermeisterin Marissa Dünser, Gabi Pertl, Bildungsreferentin der Gemeinde, Josefine Schlechter Frauentreff Kössen, Elisabeth Wagner Regionalbegleitung Tirol sowie den stellvertretenden Direktor des KBW Salzburg Dr. Andreas Weiss begrüßen. Den Festvortrag hielt Dr. Franz Kogler zum Thema: Die Bibel mit allen Sinnen entdecken. In den Ansprachen der Ehrengäste standen Dank und Anerkennung im Mittelpunkt.

Dankbarer Rückblick

„Scheiden tut weh, es macht aber auch dankbar, ich liebte diese Aufgabe und legte mein Herzblut da hinein“, lautete das Resümee von Vroni Braun, die seit 2003 Bildung und Begegnung im KBW Kössen ermöglicht hat. „Es würde jetzt den Rahmen sprengen, alle Veranstaltungen der letzten 20 Jahre anzuführen, aber es ging immer um Themen, die das Leben der Menschen betrafen. Kommunikation, Erziehung für kleine und große Kinder, Gesundheit, Lichtbildervorträge, Internet und der Umgang damit, Umwelt und Nachhaltigkeit, aber auch Glaubensthemen und vieles mehr kamen zur Sprache. Insgesamt gab es 280 Veranstaltungen mit 11539 Teilnehmern.
1953 gründete Franz Miller das Bildungswerk Kössen. Sein Nachfolger war dann OSR Direktor Josef Guggenbichler, gefolgt von VS-Direktor Klaus Christandl. Ab Herbst 1991 bis Frühling 1992 leitete Stefan Unterer das KBW Kössen, das bis 1969 zur Diözese Innsbruck gehörte. Erst 1970 kam es zur Erzdiözese Salzburg. Der erste Vortrag, der im Rahmen des Katholischen Bildungswerkes veranstaltet worden ist, war am 06.10.1953 ein Dia-Vortrag über Bienen, an dem 250 Personen teilnahmen. Als Josefine Schlechter das KBW im Jahre 1991 übernahm, wurden nicht nur interessante Vorträge angeboten, sondern auch tolle Pilgerreisen nach Rom, Lourdes, Assisi, ins Heilige Land, nach Santiago die Compostella, Fatima usw. von ihr organisiert. “ so die scheidende Obfrau.

Ehrenvolle Auszeichnung

Andreas Weiss, stellvertretener Direktor des KBW Salzburg, dankte Braun für ihr Wirken und überreichte ihr feierlich für ihre Verdienste in der Bildungsarbeit den Virgilorden in Silber von der Erzdiözese Salzburg. Die Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und es gab Standing Ovation für die geehrte. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung mit feinen Harfenklängen von Christine Steinbacher und endete mit einer Jause von den Kössener Bäuerinnen. (jom)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.