Jahreshauptversammlung
Hopfgartener Schützen bilanzierten erfolgreiches Vereinsjahr

Klaus Treichl, Josef Pockenauer, Ägidius Schroll, Bgm. Paul Sieberer, Josef Ager, Josef Hausberger, Balthasar Sieberer, Franz Hausberger, Matthias Fuchs, Josef Erharter, Christian Hopfensperger (v. li.). | Foto: Johann Georg Angerer Schützenkompanie
  • Klaus Treichl, Josef Pockenauer, Ägidius Schroll, Bgm. Paul Sieberer, Josef Ager, Josef Hausberger, Balthasar Sieberer, Franz Hausberger, Matthias Fuchs, Josef Erharter, Christian Hopfensperger (v. li.).
  • Foto: Johann Georg Angerer Schützenkompanie
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

HOPFGARTEN (joba). Am 11. November hielt die Schützenkompanie „Johann Georg Angerer“ in der Salvena in Hopfgarten ihre Jahreshauptversammlung ab. Hauptmann Josef Erharter konnte dazu Bürgermeister Paul Sieberer, in Vertretung des Wintersteller-Bataillons den Bildungsoffizier Christian Hopfensperger, Ehrenhauptmann Josef Pockenauer und eine große Zahl an Mitgliedern begrüßen.
Nach zwei "coronabedingt" schwierigen Jahren konnte das Jahr 2022 wieder als normales Vereinsjahr bezeichnet werden.

39 Aktivitäten bei den Schützen

Die Kompanie rückte 14 Mal in voller Stärke und fünf Mal mit Abordnungen aus. Zusammen mit diversen Sitzungen und sonstigen Anlässen gab es im Vereinsjahr insgesamt 39 Aktivitäten. Nach auswärts fuhr die Kompanie zum Gründungsjubiläum der Prangerstutzen-schützen nach Elixhausen. Zusätzlich wurde dreimal zu runden Geburtstagen von Schützenkameraden ausgerückt. Auch beim Marktfest und beim Almabtrieb war die Kompanie jeweils mit einem Stand vertreten.

Positive Zahlen

Erfreuliches konnte auch der Kassier berichten, denn die Kompanie steht nach wie vor auf finanziell sehr soliden Beinen.
Erfreulich auch die Standesverhältnisse der Kompanie. Die Kompanie hat derzeit ein Ehrenmitglied, zwei Ehrenoffiziere, sechs Marketenderinnen, 47 aktive Schützen und 40 unterstützende Mitglieder. Im abgelaufen Jahr konnten wieder junge Menschen für die Mitgliedschaft bei der Kompanie gewonnen werden. Rund die Hälfte der Mitglieder ist unter 30 Jahre alt.

Ehrungen durchgeführt

Traditionell wurden bei der Jahreshauptversammlung auch wieder Ehrungen von Kameraden durchgeführt. Josef Ager, Balthasar Sieberer und Ägidius Schroll sind seit 50 Jahren aktiv, Josef Hausberger bringt es auf 60 und Franz Hausberger auf 65 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Ehrenhauptmann Josef Pockenauer wurde auch heuer wieder eingeladen, ein Referat zu einem Schützenthema zu halten.

Ehrenvolle Aufgabe

Am Tag nach der Versammlung kam es noch zu einer besonders ehrenden Ausrückung. Die Marktgemeinde Hopfgarten richtete eine Feier zu Ehren des Ehrenbürgers, Alt-Bürgermeisters und Ehren-Schützenmitgliedes Karl Huber anlässlich seines 90. Geburtstages aus und lud dazu die Musikkapelle und die Schützenkompanie zur Umrahmung der Feier.

Mehr zum Thema:

Hopfgartner Schützen bauten Vereinsheim um und aus
Schützenkompanie Hopfgarten hielt Jahreshauptversammlung ab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.