Thema "Glück" im Grand Tirolia

5Bilder

Glücklich wird nur, wer sich dafür einsetzt

In der Diskussionsreihe Talk@eichenheim in Kitzbühel ging es diesmal um GLÜCK.

"Gesundheit, Rechtssicherheit und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bilden die Grundpfeiler für ein glückliches Leben", so David Baumgartner, Gründer der Bio-Gastro-Kette "dean&david". Peter Burian, der sein Glück durch die Lebensabzweigung Prosecco fand, wiederum verlässt sich nicht auf den Zufall. "Etwas tun - jeder ist für sein Glück verantwortlich".

Für Martina Egger, Glücksforscherin und Eigentümerin der "Kraftquelle" in Kitzbühel lässt sich die Glücksformel nicht in Studien festmachen. Zum Glücklichsein führt eher die direkte Auseinandersetzung mit sich selbst. "Wenn ich mir selbst nah' bin, dann kann ich auch für andere da sein, das macht Glücklichsein aus."

Sozialpädagogin Christine Mayr schreibt eben ein Buch über Glück. Ihrer Meinung nach sollte man sich manche als selbstverständlich genommenen kleine Erlebnisse und Momente öfter bewusst machen. "Das bedeutet, das Glück zu sehen."

Initiator und Ideengeber des Talk@eichenheim Prof. Dr. Winfried Schwatlo, unterstützt von Servus-TV-Moderatorin Kathi Wörndl in Zusammenfassung: "„Wer dem Glück ständig nachrennt, riskiert, dass es einem davonläuft.
Wenn ich morgens schon durch den Gesang meiner Kinder geweckt werde, die Sonne scheint, ein Song im Radio läuft, den ich gern höre oder ich nach einem langen Tag auf der Couch Platz nehmen und einfach mal durchatmen darf, dann bin ich glücklich“.

Wo: Hotel Grand Tirolia, Eichenheim 8, 6370 Kitzbühel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.