Tourismus/Hohe Salve
Tourismuspionierin Franziska „Franzi“ Riedmann geht in Pension

Anton Pletzer, Franzi Riedmann, Carmen Sitzmann (Ortsstellenleitung Hopfgarten/Kelchsau), Friedl Eberl (Bergbahnen Hopfgarten/Kelchsau). | Foto: TVB
  • Anton Pletzer, Franzi Riedmann, Carmen Sitzmann (Ortsstellenleitung Hopfgarten/Kelchsau), Friedl Eberl (Bergbahnen Hopfgarten/Kelchsau).
  • Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Franzi Riedmann prägte Tourismus in der Kelchsau wesentlich mit; nun wohlverdienter Ruhestand.
KELCHSAU. Über 60 Jahre vermietet Franzi Riedmann Privatzimmer in der Kelchsau. Seit Jahrzenten begeistert Franzi ihre Gäste aus Nah und Fern und hat den Tourismus in der Kelchsau wesentlich geprägt und aufgebaut. Nun geht Franzi in den wohlverdienten Ruhestand.
Riedmann ist bekannt dafür, alles zu können und zu geben. Egal, ob im Theaterverein, als Marketenderin der Musikkapelle, als Festmadl oder als Organisationstalent bei den Pensionisten – die Allrounderin war immer und überall aktiv.
Es war im Jahre 1951, als Hans Haas, Tischlermeister aus der Kelchsau und damalig zuständig für den Tourismus, auf Franzi zukam und sie dringend um zwei „Fremdenzimmer“ bat. Franzi hatte zwar damals zwei leerstehende Zimmer im Haus, diese waren aber eigentlich als Kinderzimmer gedacht gewesen. Ihr fehlte das Geld, um sie einzurichten, aber Hans motivierte sie, die Zimmer einfach einrichten zu lassen. Er meinte, bis die Rechnung komme, hätte sie das Geld durch die Nächtigungen wieder eingenommen. Und so war es auch.

Gastfreundschaft

Franzi war von diesem Moment an eine sehr gefragte und beliebte Vermieterin unter den Urlaubern. Immer mehr Touristen kamen in das Hopfgartener Seitental, gingen von Haus zu Haus und hörten von Franzi und ihrer herzlichen Gastfreundschaft. 17 Schilling kostete eine Nacht mit Frühstück damals. Was man dafür bekommen hat, war weitaus mehr als nur ein Zimmer mit Frühstück. Franzi unternahm Wanderungen und Ausflüge in die Region mit ihren Gästen. Es wurde mit jeder Familie gegrillt, gesungen und oft auch getanzt. Franzi und ihr Mann erweiterten die Gästezimmeranzahl. Viel Werbung musste sie nie machen, über Mundpropaganda und Weiterempfehlungen war sie stets sehr gut gebucht. Der Großteil ihrer Gäste kam Jahr für Jahr wieder.

"Der TVB Ferienregion Hohe Salve bedankt sich bei Franzi für ihr langjähriges Vermieterdasein und ihre liebevolle Bewirtung eines jeden Gastes",

so Anton Pletzer, Carmen Sitzmann (beide TVB) und Friedl Eberl (Bergbahnen Hopfgarten/Kelchsau) bei ihrem Besuch. Alle Beteiligten wurden negativ auf Covid-19 getestet. Franziska Riedmann wurde bereits vollständig geimpft.
Hier geht's zu weiteren Lokalnachrichten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.