BMK Schwendt
Viel Applaus beim Osterkonzert

Obmann Bernhard Stuefer, Simon Heim, Kapellmeister Wolfgang Hindinger (v. li.). | Foto: Johann Mühlberger
8Bilder
  • Obmann Bernhard Stuefer, Simon Heim, Kapellmeister Wolfgang Hindinger (v. li.).
  • Foto: Johann Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

SCHWENDT. Am Ostersonntag fand das traditionelle Jahreskonzert der BMK Schwendt in der Turnhalle der Volksschule statt. Obmann Bernhard Stuefer, Kapellmeister Wolfgang Hindinger sowie die Musikantinnen und Musikanten konnten sich über ein volles Haus freuen.

Von traditionell bis modern

Die Bundesmusikkapelle Schwendt zeigte an diesem Abend den zahlreichen Konzertgästen ihr Können und eröffnete den Konzertabend mit dem Marsch „Freude zur Musik“. Kapellmeister Wolfgang Hindinger hatte sich auf dieses Konzert gut vorbereitet und ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Von traditionell bis modern spannte sich der blasmusikalische Bogen wie „Steephans Polka“, „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, „Mars der Medici“, „Die lustige Witwe“ und die „Ehrenwert Polka“ vom Kössener Komponisten Martin Scharnagl. Ein Höhepunkt des Abends war die Overtüre for Band „Ross Roy“ mit einem Solostück auf dem Saxophon von Emma Ballsberger.

Durch das Programm führte in bewährter Weise Andi Kitzbichler, der den Besuchern wieder lustige Gschichtl und kurzweilige Informationen zu den einzelnen Konzertstücken gab. Kitzbichler berichtete, das die Schwendter Musi bei den kommenden Wertungsspielen in Reith b. Kitzbühel teilnimmt und zudem im Jahr 2024 das Bezirksmusikfest in Schwendt stattfindet. Gleichzeitig feiert die Formation „Viera Blech“ dann im Festzelt ihr 20-jähriges Jubiläum.

Ehrungen und Zugaben

Unter den Ehrengästen zu finden waren u.a. Pfarrer Rupert Toferer, Bürgermeister Jürgen Kendlinger und vom TVB Kaiserwinkl Leonhard Ballsberger.
Neben den Ehrungen für die Jungmusikanten nützte die BMK Schwendt die Gelegenheit im Rahmen des Konzertes verdiente Musikanten auszuzeichnen. So konnte an Christine Wörgötter das grüne Verdienstzeichen überreicht werden. Die Ehrenurkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielt Daniela Stuefer, Georg Widauer ist seit 30 Jahre bei der Schwendter Musi und Ehrenobmann Simon Heim wurde für 50 Jahre aktiver Musikant geehrt.
Nach drei Zugaben konnte sich die BMK Schwendt über zahlreichen Applaus und viel Lob über das gelungene Konzert freuen. (jom)

Mehr zum Thema:

Konzertante Einstimmung auf das Jubiläumsjahr
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.