Spendenaktion
10.000 Euro vom Stanglwirt für die Feuerwehr Going

Feuerwehrkommandant Gerhard Wallner, Balthasar Hauser, Alois Mitterer, Stefan Wallner, Martin Wallner und Maria Hauser (v. li.). | Foto: GMedia
  • Feuerwehrkommandant Gerhard Wallner, Balthasar Hauser, Alois Mitterer, Stefan Wallner, Martin Wallner und Maria Hauser (v. li.).
  • Foto: GMedia
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

GOING (red.). Zum heurigen 125-Jahr Jubiläum machte die Familie Hauser vom Biohotel Stanglwirt der Freiwilligen Feuerwehr Going ein großzügiges Geschenk: Ein Spendenscheck über 10.000 Euro.

Viel Holz beim Stanglwirt

„Natürlich ist es in erster Linie ein Geschenk im Rahmen des 125-Jahr Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Going. Aber uns geht es um noch viel mehr“, erklärt Stanglwirt-Seniorchef Balthasar Hauser. „Wir sind froh, dass es die Feuerwehr gibt. Alleine wenn ich daran denke, dass es in der bald 300-jährigen Geschichte des Stanglwirts bereits drei Brände gab. Einer davon war 1730. Damals wurde noch mit Kübeln gelöscht.“ Das Wasser dafür kam aus dem Löschteich vor dem Stanglwirt, der 1722 bei der Errichtung des Hauses angelegt wurde. Heute schwimmen darin die Forellen, ein Löschteich ist er aber immer noch, wie Balthasar Hauser betont. „Ja, jetzt hat er eben eine Doppelfunktion. Denn sicher ist sicher. Unsere ganzen Gebäude bestehen aus Holz. Auch das neu errichtete Personalhaus ist ein Holzhaus. Dazu kommt das Heu für die Tiere, denn wir sind ja auch ein Bauernhof. Und da wir auf Nachhaltigkeit Wert legen, heizen wir mit einer Hackschnitzel-Heizung. Im Grunde alles Gefahrenpotentiale, denen wir mit größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen begegnen“, erklärt Hauser. „Ich weiß aus der Vergangenheit unseres Hauses um die Bedeutung der Feuerwehr. Genau aus diesem Grund spenden wir sehr gerne diese 10.000 Euro für die Sicherheit der Bevölkerung und als Dank für ihre Einsatzbereitschaft.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.