Am eigenen Leib: Mit Blaulicht unterwegs

36Bilder

KITZBÜHEL/ERPFENDORF (bp). Wer kennt sie nicht, die Worte:
„Bin ich zu schnell gefahren?“
– Geschwindigkeitskontrolle gehört einfach zum Polizeialltag dazu und bevor man sich über die Strafe ärgert, sollte man besser überlegen, was auf unseren Straßen los wäre, wenn dies nicht geschehen würde.
Ärgern ist o.k. – aber dann bitte über den eigenen Gasfuß!

Bei unserer Messung überschritt kein Autofahrer das Tempolimit! Bei der Kontrolle der Fahrzeugpapiere war ebenfalls alles im grünen Bereich. Michael Ortner und Viktoria Schlechter von der PI Erpfendorf liegt die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über die Gefahren im Straßenverkehr sehr am Herzen. Kinder sollen sich am „Arm des Gesetzes“ sicher fühlen und daher sind Aussagen, wie „Sei brav, sonst holt dich die Polizei!“ eher kontraproduktiv.

Mit Sandra Winkler und Oliver Voithofer gingen wir im „Stadl“ auf Streife. „Dies stellt eine Nähe zur Bevölkerung her und gibt ein Gefühl von Sicherheit“, erklärt Oliver. Hilfsbereit gaben die beiden den Passanten Auskünfte. Immer geht es natürlich nicht so ruhig zu: Langfinger seid gewarnt! Es wurde ein System entwickelt, dass, wenn ihr einmal zugreift, die Geschäftsinhaber bereits wissen, dass Vorsicht geboten ist – noch bevor ihr das nächste Geschäft betreten habt.
Also Finger weg!

Mittlerweile sind viele Frauen in den Polizeidienst eingetreten. Auf die Frage, ob es nicht manchmal etwas rauh zugeht, erklärt Sandra: „Man braucht einfach einen Partner, auf den man sich 100%ig verlassen kann!“
Und sind wir ehrlich – wir sind ja nicht bei „Soko Kitzbühel“, die sich täglich mit Mord und Totschlag beschäftigen müssen ...

Oliver wird demnächst zur Autobahnpolizei wechseln, während Sandra sich noch nicht entschieden hat, welche Richtung sie einschlagen wird: „Es gibt interessante Sparten, wie die Alpinpolizei, Profiling, Cobra oder die Kriminalabteilung.“

Fazit:

Eine Polizeibeamtin/ein Polizeibeamter muss verbal gewappnet sein, braucht ein psychologisches Gespür und ein wachsames Auge.

Fotos: Alexander Gliederer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.