"Klangwolke Hopfgarten"
Beeindruckendes Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche

Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam das Auftragswerk
„Hopfgartner Klangwolke“. | Foto: Stefan Gastl
5Bilder
  • Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam das Auftragswerk
„Hopfgartner Klangwolke“.
  • Foto: Stefan Gastl
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kirchenchor feierte das 333. Bestandsjubiläum; Konzert in der Pfarrkirche Hopfgarten.

HOPFGARTEN. Die ältesten Aufzeichnungen zur Kirchenmusik in Hopfgarten gehen auf das Jahr 1690 zurück. Am 14. Oktober feierte daher der Kirchenchor sein 333. Bestandsjubiläum und aus diesem Anlass wurde zur Klangwolke Hopfgarten eingeladen.
Gefeiert wurde aber auch das 45-Jahr-Jubiläum von Organist Manfred Hammer. Der gebürtige Hopfgartner hat bereits mit sechs Jahren Klavierunterricht von seinem Vater, einem Musikschullehrer, bekommen. Mit 14 Jahren lernte er das Orgelspiel und bereits ein Jahr später konnte er als Organist eingesetzt werden. Auch bei den umliegenden Pfarreien ist er als Organist gefragt. Er komponierte auch die „Hopfgartner Klangwolke“ welche am Ende des Jubiläumsabends aufgeführt wurde und die Zuhörer begeistert hat.

Organist Manfred Hammer komponierte die „Hopfgartner Klangwolke“.
 | Foto: Brigitte Eberharter
  • Organist Manfred Hammer komponierte die „Hopfgartner Klangwolke“.
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kantorei feierte Jubiläum

Zu guter Letzt gab es auch noch das 20-jährige Jubiläum der Kantorei zu feiern. Begonnen hat es mit einer Kantorenausbildung von Maria Laiminger und Basilius Salcher. Der feine Klang und die feierliche Stimmung animierten die Absolventen dazu, weitere Mitglieder für einen a capella-Chor zu finden. Acht Frauen und sechs Männer treten mittlerweile nicht nur im Brixental sondern weit darüber hinaus auf.
Mit dabei an diesem Festabend waren außerdem der Rhyt´Mix-Chor, Chorall und die Bläsergruppe Hopfgarten.

Mehr zum Thema:

Begeisterung für Thüringer Barockspezialisten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.