BMK Schwendt: Jubiläum bei Bezirksmusikfest

Die BMK Schwendt beim vorjährigen Beziksfest in Waidring. | Foto: Archiv
  • Die BMK Schwendt beim vorjährigen Beziksfest in Waidring.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SCHWENDT (niko). Das große Fest des Musikbezirks St. Johann findet heuer von 27. bis 29. Juli in Schwendt statt. Anlass ist das 80-jährige Bestandsjubiläum des Klangkörpers. "Für eine Kleingemeinde wie Schwendt ist die Musikkapelle ein wichtiger örtlicher Kulturträger", betont Bgm. Sebastian Haunholter, selbst aktiver Musikant und von 1980 bis 2008 auch Langzeit-Kapellmeister.

Im Mai 1932 wurde die Musikkapelle von Walter Riedl gegründet, im Juni 1933 wurde erstmals ausgerückt. Nach dem Krieg begann 1946 der Wiederaufbau. 1964 konnte das erste Bezirksmusikfest im Ort gefeiert werden. In den 70er-Jahren wurde hauptsächlich in Eigenregie der Musikpavillon errichtet. 1982 bekam der Verein ein neues Probelokal.

Heute besteht die Kapelle aus 40 MusikantInnen, vier Marketenderinnen und vier Ehrenmitglieder. Großes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt. 2009 wurde von Jugendreferent Josef Hetzenauer mit den "Crazy Notes" ein eigenes Jugendensemble gegründet. Kapellmeister ist Andreas Stuefer (Stabübergabe von Haunholter zu Ostern 2009), als Obmann fungiert seit 2010 Christian Zöggeler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.