Feuerwehr Bichlach
Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen

Das neugewählte Kommando der Bichlacher Wehr: von li.: Marissa Dünser, Markus Mühlberger (Schriftführer), Markus Exenberger (Stellvertreter), Sebastian Grandner (Kommandant), Thomas Baumgartner (Kassier), Martin Mitterer, Michael Schenk. | Foto: Mühlberger
8Bilder
  • Das neugewählte Kommando der Bichlacher Wehr: von li.: Marissa Dünser, Markus Mühlberger (Schriftführer), Markus Exenberger (Stellvertreter), Sebastian Grandner (Kommandant), Thomas Baumgartner (Kassier), Martin Mitterer, Michael Schenk.
  • Foto: Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN (jom). Der Ortsteil Bichlach in Kössen hat eine eigene Feuerwehr und diese besteht schon seit 110 Jahren. Am Freitag den 3. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Hotel Riedl statt. Dazu konnte Kommandant Sebastian Grandner zahlreiche Ehrengäste, darunter Vize-Bgm. Marissa Dünser, Bezirksfeuerwehr-Kommandant Martin Mitterer, ABI Michael Schenk, einige Gemeinderäte sowie die Vertreter der Blaulichtorganisationen und der Bergrettung begrüßen.
Kommandant Sebastian Grandner zeigte in seinem umfassenden Jahresbericht auf, das es sich bei der Bichlacher Wehr um eine sehr starke und rührige Wehr handelt die nicht weniger als 68 Mitglieder hat, davon sind 48 Aktive und 20 Reservisten.

Technische Einsätze überwiegen

Gottlob sind wir im abgelaufenen Jahr von Brandeinsätzen und Katastrophen verschon geblieben. 17 Mal mussten die Bichlach Floriani zu Einsätzen ausrücken, mit 153 Mitgliedern wurden dabei 317 Stunden aufgewendet. Weiters stehen sechs Fehlalarme und zahlreiche kommunale Dienstleistungen, sonstige Tätigkeiten, Sitzungen, Feiern und Teilnahme an den Bewerben zu Buche. Damit jeder Handgriff passt wurden im abgelaufenen Jahr vier Atemschutzübungen, 28 Bewerbs Übungen, sechs Zugsübungen, zwei Gruppenübungen, fünf Gemeinschaftsübungen, zwei Kraftfahrübungen, drei Schulungen und eine Maschinisten Übung durchgeführt und zahlreiche Lehrgänge besucht. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden 1453 Kilometer unfallfrei gefahren. Bei den insgesamt 312 Ereignissen standen 1501 Mitglieder im Einsatz und dafür wurden 4895 Stunden aufgewendet, berichtet Grandner.

Verdienstvolle Ehrungen

Nach dem Bericht des Kommandanten, den Kassabericht und Entlastungen wurde zahlreiche Kameraden geehrt: Stefan Hörfarter, Christian Kitzbichler, Georg Kitzbichler, Johann Mühlberger und Johann Mühlberger wurden für 40 Jahre geehrt, seit 50 Jahren sind Walter Ager und Heinrich Lechthaler aktive Mitglieder. Das Verdienstzeichen des Bezirksverbandes in Bronze erhielt Stefan Mayr, das Verdienstzeichen Gold wurde an Hans Keiler, Alois Bamberger, Andreas Lechthaler und Markus Exenberger verliehen. Kommandant Sebastian Grandner und Schriftführer Heinrich Lechthaler wurden mit dem Verdienstzeichen des LFV Stufe IV in Bronze ausgezeichnet. Höhepunkt des Abends war dann die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Johann Hörfarter.

Neuwahl des Kommandos

Die Wahl wurde unter der Leitung von Vize-Bgm. Marissa Dünser durchgeführt. Kommandant OBI Sebastian Grandner der bereits zehn Jahre die Wehr leitete und Stellvertreter BI Markus Exenberger stellten sich erneut für die nächsten fünf Jahre zur Wahl und wurden von den anwesenden Kameraden bestätigt. Schriftführer Heinrich Lechthaler und Kassier Andreas Lechthaler schieden aus dem Vorstand aus. Als neuer Schriftführer wurde BM Markus Mühlberger und Kassier OLM Thomas Baumgartner ebenfalls einstimmig gewählt. Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch die neuen Kassaprüfen Stefan Mayr und Hans Keiler bestimmt.
Die anwesenden Ehrengäste gratulierten den Geehrten und dem neuen bzw. wiedergewählten Kommando und lobten die reibungslose Zusammenarbeit.

Mehr zum Thema:

Neuwahlen des Kössener FW-Kommandos
Zweitätiges Fest zum Jubiläum

Alle Beiträge aus dem Tiroler Florian liest du hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.