Kindersicherheitsolympiade
Olympischer Wettkampf für mehr Sicherheit

SchülerInnen aus zehn Tiroler Volksschulklassen haben sich im Vorfeld mit verschiedenen Projektarbeiten für das Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade qualifiziert. | Foto: Land Tirol/Brandhuber
3Bilder
  • SchülerInnen aus zehn Tiroler Volksschulklassen haben sich im Vorfeld mit verschiedenen Projektarbeiten für das Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade qualifiziert.
  • Foto: Land Tirol/Brandhuber
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Kindersicherheitsolympiade am 22. Mai in Hopfgarten; zehn Volksschulklassen haben sich für das Landesfinale qualifiziert, Siegerklasse fährt zum Bundesfinale nach Wien.

TIROL. Welche Volksschulklasse kürt sich zur „sichersten Klasse Tirols“? Das wird am 22. Mai im Schulzentrum in Hopfgarten (Bezirk Kitzbühel) im Rahmen der 23. Auflage der jährlichen Kindersicherheitsolympiade ermittelt.
Im olympischen Wettkampf setzen sich die rund 320 Kinder der insgesamt zehn teilnehmenden Volksschulklassen, die sich für das Landesfinale bereits im Vorfeld im Rahmen einer Projektarbeit qualifiziert haben, mit wichtigen Themen über Sicherheit und Selbstschutz auseinander. Jene Klasse, die ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit am besten unter Beweis stellt, qualifiziert sich für das Bundesfinale am 18. Juni in Wien und tritt dort gegen die Siegerklassen der anderen Bundesländer an.

Buntes Rahmenprogramm in Hopfgarten

Neben den actionreichen Bewerben, in denen sich die Kinder beim Erste-Hilfe-Leisten nach einem Fahrradunfall oder bei einem Löschwettbewerb messen, ist beim Landesfinale in Hopfgarten auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Von einer Hubschraubervorführung der Cobra bis hin zu vielen weiteren Vorführungen verschiedener Einsatzorganisationen sind viele spannende Programmpunkte geplant.

„Ziel ist es, den Kindern auf spielerische und unterhaltsame Weise zu vermitteln, dass Einsatzorganisationen in Österreich zwar ausgezeichnet aufgestellt sind, insbesondere aber die Zeit bis zum Eintreffen der Einsatzorganisationen von enormer Bedeutung ist. Die wenigen Minuten, die Blaulichtorganisationen bis zu einem Einsatzort brauchen, sind oft entscheidend. Daher freut es mich umso mehr, dass die jungen Menschen an der Olympiade teilnehmen und das Know-how in Sachen Sicherheit mitnehmen“,

betont LR Astrid Mair abschließend.

Schulen im Landesfinale

  • Volksschule Erl
  • Volksschule Hopfgarten
  • Volksschule Kitzbühel
  • Volksschule Kufstein-Stadt
  • Volksschule Mötz
  • Volksschule Oberperfussberg
  • Volksschule St. Johann
  • Volksschule August Thielmann Telfs
  • Volksschule Westendorf
  • Volksschule Wiesing

Mehr zum Thema:

Schüler aus Oberndorf und Reith glänzten mit Wissen
SchülerInnen aus zehn Tiroler Volksschulklassen haben sich im Vorfeld mit verschiedenen Projektarbeiten für das Landesfinale der Kindersicherheitsolympiade qualifiziert. | Foto: Land Tirol/Brandhuber
LR Astrid Mair bei ihrem Besuch in der VS Wiesing. | Foto: Land Tirol/Brandhuber
Schülerinnen der Klasse 3a der VS Wiesing präsentierten LR Astrid Mair ihre Projektarbeit im Rahmen eines Schulbesuchs. | Foto: Land Tirol/Brandhuber
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.