Schulprojekte
Sportgeräteverkäufer testen Produkte selber

In der Kletterhalle konnten die SchülerInnen die Bergsportausrüstung selbst testen. | Foto: TFBS Kitzbühel
2Bilder
  • In der Kletterhalle konnten die SchülerInnen die Bergsportausrüstung selbst testen.
  • Foto: TFBS Kitzbühel
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

Angehende Sportartikelverkäufer müssen etwas von den Produkten verstehen, die sie ihren Kunden empfehlen. Deswegen stiegen die Schüler der TFBS Kitzbühel selbst in die Kletterwand. Außerdem wurde die Gesundheit in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.

Die Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels Sportartikel und Sportgerätefachkraft durften sich mit den beiden Fachlehrern Guido Unterwurzacher und Martin Huber in der Kletterhalle in Kitzbühel in die Vertikale wagen. Dabei standen die Themen Sicherheit, richtiges Anlegen und Anwenden der Kletterausrüstung im Vordergrund. Das Motto dieser Powersession war „Learning by Doing“ und so konnten die Schülerinnen und Schüler voller Motivation wichtige Erfahrungen mit Bergsportausrüstung sammeln. Durch das Verbinden der Theorie mit der Praxis profitieren die Auszubildenden auch in der Anwendung des Gelernten im Lehrbetrieb.

Wasserfall erleben

Am Nachmittag stand im Anschluss eine Wanderung zum Sintersbacher Wasserfall in Jochberg an. Die Lehrlinge tauchten in die Welt des Wanderns ein und wurden mit einer eindrucksvollen Landschaft beim Sintersbacher Wasserfall am Ziel der Wanderung  belohnt.  
Alles in allem kann man auf einen erfolgreichen Bergsportpraxistag zurückblicken, bei dem die Auszubildenden viel Wissen in der Theorie und Praxis mitnehmen durften. 

Auszeichnung als Gesunde Schule

Begleitet von zahlreichen Workshops, Fortbildungen und vielen Gesprächen im Kollegium haben die LehrerInnen ein eigenes Bewusstsein für Gesundheitsfragen geschärft und das Wissen in diesem Gebiet intensiv erweitert. Durch dieses intensive Miteinander-Arbeiten im Kollegium konnte man sicherstellen, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsam für die Umsetzung der Ziele arbeiten. 
Es wurde ein Fokus darauf gesetzt, ein Wohlbefinden für alle zu schaffen die das Schulgebäude betreten, allem voran für die SchülerInnen. Wertschätzendes Miteinander wird an der Schule gelebt und mit vielen Maßnahmen weiterentwickelt. „Wir haben noch viele Pläne mit unserem Schulgebäude, einige davon können nur durch bauliche Veränderungen umgesetzt werden“, so Frau Direktorin Mag. Maria Theresia Jong-Bauhofer BEd. Viele kleine Ziele sind der Schlüssel zum Erreichen eines großen Ziels! 
Durch die Kooperation mit der Firma Genusscatering Berner & Monitzer kann man nun den SchülerInnen täglich ein warmes, gesundes Mittagessen zu einem schülerfreundlichen Preis anbieten.  
Gesundheitsschädliche Substanzen aus den Klassenzimmern zu verbannen, verlangt viele Gespräche und Geduld, aber auch hier wird stetig daran gearbeitet, den SchülerInnen das „Verbannen“ so zu vermitteln, dass Verbannen gleichzeitig „Eure Gesundheit liegt uns am Herzen“ bedeutet. 
Wegen der vielen Maßnahmen bekam die Schule das Gütesiegel „Gesunde Schule“ vom Land Tirol verliehen. Der erhaltene Gutschein im Wert von € 1.000,-- wird selbstverständlich für ein weiteres Ziel verwendet, der das Wohlbefinden an der Schule verstärken soll. Es ist noch lange nicht Schluss und man beschäftigt sich bereits in diesem neuen Schuljahr mit weiteren Zielen, um auch das Gütesiegel in drei Jahren wieder zu erhalten.

In der Kletterhalle konnten die SchülerInnen die Bergsportausrüstung selbst testen. | Foto: TFBS Kitzbühel
Direktorin Mag. Maria Theresia Jong-Bauhofer (3.v.r.) freute sich über die Gütesiegelverleihung Gesunde Schule Tirol am 21.September 2023 im Landhaus Innsbruck. | Foto: Land Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.