Spätabend-Verbindung
"Kulturzug" wird ab Dezember wieder eingeführt

Mit einer Länge von 100 Metern haben in den neuen Zügen für Tirol 290 Gäste Platz. | Foto: ÖBB
2Bilder
  • Mit einer Länge von 100 Metern haben in den neuen Zügen für Tirol 290 Gäste Platz.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

BRIXENTAL, INNSBRUCK. Der Fahrplanwechsel ab 10. Dezember bringt bessere Taktungen, mehr Kapazitäten und neue Verbindungen für Tirol.
Das Angebot erweitert sich dabei auch um eine abendliche Verbindung, die Saalfelden und somit das Brixental mit Innsbruck verbindet. Diesen „Kulturzug“ als Erfüllung einer jahrelangen Forderung begrüßt auch Claudia Hagsteiner (SPÖ-Landtagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende in Kitzbühel): „Der Kulturzug ist seit vielen Jahren ein Herzenswunsch im Bezirk – und somit auch etwas, für das ich mich seit vielen Jahren einsetze“, so Hagsteiner. Auch LA Peter Seiwald (VP) zeigt sich erfreut über die Neuerung: "Mit dem nächsten Fahrplanwechsel wird ein Teil meiner Forderungen aus dem Wahlkampf erfüllt."

"Kulturgenuss in Innsbruck"

Die Verbindung schaffen neue und bald im Einsatz stehende Schienenfahrzeuge. Ein neuer Regionalexpress ab Dezember wird so um 22.50 Uhr in Wörgl direkt an den Railjet aus Innsbruck anschließen und bis nach Saalfelden fahren. „Wie der Name schon sagt: Der Kulturzug macht Kulturgenuss in unserer Landeshauptstadt möglich, steht aber für weit mehr. Er ist auch ein Fortschritt für mehr Gerechtigkeit im ländlichen Raum“, so Hagsteiner.

Alle Nachrichten aus dem Bezirk Kitzbühel findest du hier.

Mit einer Länge von 100 Metern haben in den neuen Zügen für Tirol 290 Gäste Platz. | Foto: ÖBB
Im Oktober kommen die neuen Nahverkehrszüge nach Tirol. | Foto: ÖBB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.