Schule wird neu gebaut

Bauamtsleiter Thomas Obwaller mit dem Siegerprojekt der neuen VS Kirchdorf vom Architektenteam ARGE Arch. DI Fuchs Markus und parc ZT GmbH. | Foto: Gemeinde
  • Bauamtsleiter Thomas Obwaller mit dem Siegerprojekt der neuen VS Kirchdorf vom Architektenteam ARGE Arch. DI Fuchs Markus und parc ZT GmbH.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KIRCHDORF (gs/niko). Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde über den Neubau der Volksschule Kirchdorf abgestimmt. Hauptgrund für den nötigen Neubau sind die ständig steigenden Schülerzahlen (dzt. 84, Vorschau 2017/18: 102). Mit 12 Ja- und 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung wurde die Planung an das Architektenteam ARGE Arch. Markus Fuchs und parc ZT GmbH vergeben, die den Architektenwettbewerb gewonnen hatten (bei 18 Einreichungen).

Das Schulhaus wird neu gebaut (8 Klassen), auch der Kindergarten wird vergrößert um eine Ganztagesbetreuung zu sichern; im Projekt enthalten sind auch die Krabbelstube, der Neubau des Musikpavillons und die Neugestaltung des Vorplatzes. "Von den veranschlagten Baukosten von 7,5 Mio. € übernimmt das Land Tirol 1,5 Mio. €. Geplant ist, noch vor dem September mit dem Bau zu beginnen (Spatenstich), um Kosten zu sparen (Rückvergütung Mehrwertsteuer)", so Bgm. Ernst Schwaiger.

Im Vorfeld dieser Entscheidung war wiederholt um die Zusammenlegung der drei Volksschulen in der Gemeinde (Kirchdorf, Gasteig, Erpfendorf) diskutiert worden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.