Schiesssport
2. Großkaliber-Challenge am Schießsportzentrum Hopfgarten

Auf Distanzen zwischen 3 und 25 Metern werden bei den Kurzprogrammen des PPC1500 mit der Faustfeuerwaffe Wettkämpfe mit 30 Schuss bzw. 48 Schuss absolviert. | Foto: Susanne Paar, TLSB
  • Auf Distanzen zwischen 3 und 25 Metern werden bei den Kurzprogrammen des PPC1500 mit der Faustfeuerwaffe Wettkämpfe mit 30 Schuss bzw. 48 Schuss absolviert.
  • Foto: Susanne Paar, TLSB
  • hochgeladen von Anna-Susanne Paar

Als Nachfolger des traditionell im November zum Saisonabschluss abgehaltenen Elmar-Hüffer Gedenkschießens wurde 2022 im April erstmals eine Großkaliber-Challenge am Schießsportzentrum in Hopfgarten im Brixental durchgeführt. Ziel sollte sein, an zwei Tagen sämtliche Kurzprogramme des PPC1500, welche zum Großteil mit der Faustfeuerwaffe absolviert werden, schießen zu können und damit vielleicht auch den einen oder anderen Neuschützen für diese Disziplinen gewinnen zu können. Da diese Programme aus jeweils 30 bzw. 48 Schuss bestehen, kann der gesamte Wettkampfablauf sehr flott und abwechslungsreich gestaltet werden, was vor allem bei jungen Schützen großen Anklang findet. Auch in diesem Jahr rief die Hopfgartner Gilde zum Saisonstart ins Brixental und eine große Anzahl an SchützInnen aus Vorarlberg, Oberösterreich, Salzburg, sowie dem benachbarten Bayern und Norddeutschland leistete dem Ruf Folge. In insgesamt 14 Kurzprogrammen aus der Disziplin PPC1500 wurden an zwei Wettkampftagen rund 250 Starts absolviert.
Der Vorarlberger Andreas Stoderegger (USG Bludenz-Bürs) konnte sich in gesamt vier Bewerben den ersten Rang sichern und ging damit als großer Sieger aus den beiden Wettkampftagen hervor: mit 298 Ringen im PP1 UHR (Unterhebelrepetierer), sowie 292 Ringen im Super Magnum Optical kam Stoderegger denkbar knapp an die maximale Ringzahl von 300 heran.
Auch Oberösterreich war bei dieser Challenge gewohnt stark vertreten: Bundessportleiter Erich Bohn holte drei Mal Gold mit den Siegen im PP1 Optical (298 Ringe), Standard Semi-Automatic Pistol (478 Ringe) und Standard Revolver 2,75‘‘ (477 Ringe).
Gastgeber Hopfgarten konnte mit Franz Leitner, der starke 477 Ringe im PPCRifle erreichte, den ersten Platz und damit Gold gewinnen.
Ende Mai findet am Schießsportzentrum Hopfgarten der große Alpenpokal PPC1500 statt, bevor dann die letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften PPC1500 im August in Schweden beginnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.