Salcher & Hagenaars in den Top 10 beim Ötztaler
Brixentaler Radsportler glänzen

Das Podium vom Ötztaler 2022 mit Dominik Salcher, Jack Burcke und Alban Lakata (v. l.) | Foto: Ötztaler Radmarathon
2Bilder
  • Das Podium vom Ötztaler 2022 mit Dominik Salcher, Jack Burcke und Alban Lakata (v. l.)
  • Foto: Ötztaler Radmarathon
  • hochgeladen von Sabrina Schweiger

Der Ötztaler Radmarathon zählt zu den härtesten wie auch grandiosesten Radrennen Österreichs. Aus über 16.000 Bewerbern erfüllte sich für 4.122 Starter aus knapp 30 Nationen der Traum den Klassiker über 227 Kilometer und 5.500 Höhenmeter bestreiten zu dürfen. Die Strecke führt dabei über vier Alpenpässe, durch sieben Täler und 24 Gemeinden.

Eher unbeeindruckt ob dieser Zahlen zeigten sich Dominik Salcher aus Hopfgarten im Brixental sowie Patrick Hagenaars aus Brixen im Thale. Beide hatten über den Sommer gut trainiert und fühlten sich sichtlich wohl am Rennrad. Bereits in der Anfangsphase bildete sich eine größere Spitzengruppe, in der auch die beiden Brixentaler vertreten waren. Am letzten großen Anstieg über den Jaufenpass, wurden jedoch die Weichen für das spätere Überraschungsergebnis gestellt und es bildete sich eine sechsköpfige Verfolgergruppe hinter dem Deutschen Ex-Profi Helmut Trettwer. Unter ihnen Eliminator-Weltmeister Daniel Federspiel, sein Teamkollege Jack Burcke (CAN), der Mountainbike-Weltmeister Albin Lakata und Dominik Salcher. Dieser konnte am Timmelsjoch Federspiel und Lakata überholen und den zweiten Platz hinter Jack Burcke nach 7:13:20 ins Ziel bringen. „Ich wusste, wenn alles perfekt läuft, dann geht sich ein Spitzenplatz aus. Das es letztlich sogar fürs Podium reicht, damit habe ich nicht gerechnet. Für einen Tiroler ist das wie ein Ritterschlag“, schwärmt der Hopfgartener im Ziel.

Keine sechs Minuten später überquerte Patrick Hagenaars als gesamt Achter und damit Dritter in seiner Altersklasse die Ziellinie. Der Brixner sicherte sich bei seinem siebten Antreten die sechste Top 10 Platzierung und war ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Gemeinsam führten die beiden das Radsport Stanger-Brixental Connection Team zum Sieg der Teamwertung und zeigten einmal mehr, dass der Radsport im Brixental tief verwurzelt ist.

Das Podium vom Ötztaler 2022 mit Dominik Salcher, Jack Burcke und Alban Lakata (v. l.) | Foto: Ötztaler Radmarathon
Salcher und Hagenaars im Ziel überglücklich | Foto: @sportfotos-andre.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.