Seine Kunst soll die Heiterkeit stärken.
Ein Meister beehrt Hopfgarten

Hausherr Peter Ainberger, Künstler Erwin Reheis, Lebensgefährtin Hanni Jenni und DDr. Herwig van Staa genossen den Abend sichtlich. (v.l.)
2Bilder
  • Hausherr Peter Ainberger, Künstler Erwin Reheis, Lebensgefährtin Hanni Jenni und DDr. Herwig van Staa genossen den Abend sichtlich. (v.l.)
  • hochgeladen von Wimmer Patricia

Vergangenen Donnerstag fand
im Kunstraum Hopfgarten die Vernissage
rund um Professor Erwin Reheis statt.
Zahlreiche Besucher, darunter auch namhafte
Politiker, zollten dem Tiroler Künstler Respekt.

Hopfgarten Rund um das Kammermusikfest Hopfgarten liefert auch der Kunstraum Hopfgarten seinen Beitrag zu diesen besonderen Tagen. Professor Erwin Reheis, der sich selbst bescheiden als Malermeister bezeichnet, stellt schwarz-weiß gehaltene Rohrfederzeichnungen, Aquarelle sowie farbintensive Ölbilder aus.
Anlässlich der Vernissage kam der Künstler samt Lebensgefährtin Hanni Jenni persönlich vorbei. Reheis und die pensionierte Versicherungsmaklerin Jenni sind seit 18 Jahren liiert. Kennen tun sich die beiden bereits aus ihrer Schulzeit, verloren sich aber aus den Augen und jeder gründete eine eigene Familie. Aber wie das Schicksal es so will fanden sie sich nach vielen Jahren wieder und genießen nun ihren gemeinsamen Lebensabend.
Die Laudatio hielt niemand geringerer als DDr. Herwig van Staa, welcher ein langjähriger Freund des Künstlers ist. In seinen Worten lobte van Staa die bescheidene und sozial engagierte Persönlichkeit von Reheis. Reheis, der letztes Jahr seinen 80. Geburtstag beging, entwarf beispielsweise höchstbegehrte Lithographien, deren Erlös zwei Tiroler Frauenhäusern zu Gute kam.
Auch Hopfgartens Bürgermeister Paul Sieberer ließ es sich nicht nehmen persönlich vorbei zu schauen und zu gratulieren.
Ein großes Lob ging an den Hausherren Peter Ainberger für die perfekte Hängung und Anordnung der Bilder, aber auch für sein unermüdliches und teils unentgeltliches Engagement rund um die Kunst.
Die äußerst gut besuchte Vernissage war ein voller Erfolg, ein Hotspot von Künstlern und Kunstliebhabern, welche den Abend sichtlich genossen.

Zum Künstler
Erwin Reheis wurde im Jahr 1941 in Zams geboren und wuchs in Imst auf. Nach der Matura besuchte er die Akademie der bildenden Künste in Wien. Der feinsinnige Reheis war lange Zeit als Kunsterzieher und Lehrer am BRG Imst, der HTL Imst und der HTL Innsbruck tätig und unterrichtete auch mehr als 10 Jahre an der Schnitzschule Elbigenalp. Trotz seines Lehrberufs fand Reheis immer noch Zeit und Muse um sich der Kunst zu widmen. Sei es mit „Malreisen“ oder verschiedensten Ausstellungen. Heute zählt Reheis zu Tirols bekanntesten Künstlern.
Die Ausstellung ist bis 25. September zu sehen. Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr von 9-12 und 15-18 Uhr. Mi und Sa von 9-12 Uhr.

Hausherr Peter Ainberger, Künstler Erwin Reheis, Lebensgefährtin Hanni Jenni und DDr. Herwig van Staa genossen den Abend sichtlich. (v.l.)
Verbindet eine langjährige Freundschaft: DDr. Herwig van Staa und Künstler Erwin Reheis.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.