Großartige Erfolge bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Poolbillard!

Der frischgebackene Vizestaatsmeister im 10-Ball, Tobias Musil | Foto: BC Saustall Fieberbrunn
3Bilder
  • Der frischgebackene Vizestaatsmeister im 10-Ball, Tobias Musil
  • Foto: BC Saustall Fieberbrunn
  • hochgeladen von Hans Michael Gruendler

Die Österreichischen Meisterschaften fanden heuer vom 26. Oktober bis zum 1. November in St. Pölten (Niederösterreich) statt.
Vom Billardclub Saustall waren diesmal Marion Winkler bei den Damen, Andrea Bachler bei den Mädchen, Paul Hassleoff, Yannik Putzer und Bastian Gesslbauer bei den Knirpsen und Simon Astl, Tobias Musil und Clemens Schober bei den Herren mit dabei.
An den ersten Turniertagen wurden die Medaillenkämpfe in den Kategorien Herren und Damen ausgetragen.
Im 8-Ball Bewerb der Allgemeinen Klasse konnte Clemens Schober mit einer starken Leistung ins Viertelfinale einziehen, hier verlor er gegen Patrick Butora klar mit 7:3 und schrammte somit mit Platz fünf knapp an einer Medaille vorbei.
Marion Winkler konnte ihre Klasse in allen Bewerben unter Beweis stellen. Sie sicherte sich im 8-Ball und auch im 14 & 1 endlos den Vizestaatsmeister Titel. Im 9-Ball erreichte sie den sehr starken 3. Platz.
Tobias Musil schaffte in der allgemeinen Klasse die Sensation und spielte sich mit seiner herausragenden Leistung im 10-Ball bis ins Finale, wo er auf seinen Nationalkadertrainer Daniel Resch aus der Steiermark traf. Tobias konnte zwar 3 Partien für sich entscheiden, doch Resch machte keinen Fehler und gewann klar mit 7:3. Wir gratulieren Tobias herzlich zu seinem Vizestaatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse im 10-Ball.
Tobias nützte auch in der U19-Kategorie seine letzte Chance auf eine Medaille. Im 8-Ball zog er ungeschlagen ins Finale ein. Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Simon Astl. Tobias bewies Nervenstärke und gewann das Finale souverän mit 5:0. Somit sicherte sich Tobias den Titel in der Kategorie U19 im 8-Ball.
Simon Astl verabschiedete sich aus der Jugend mit zwei Medaillen in der U19 Kategorie, die beide in Silber glänzen. Nach der Silbermedaille im 8-Ball traf Simon im 9-Ball im Viertelfinale erneut auf seinen Vereinskollegen Tobias Musil und hier konnte sich Simon diesmal knapp mit 6:5 durchsetzen. Im Halbfinale spielte er seine Routine aus und gewann klar gegen seinen Verbandskollegen Ruben Ladstätter aus Inzing klar mit 6:0. Im Finale traf er auf die steirische Jugendweltmeisterin Lena Primus, die so gut wie keinen Fehler machte. Das Match gegen Lena musste er mit 6:3 abgeben.
Gegen Ende der Turnierwoche starteten dann auch die Jugend Bewerbe.
Bastian Gesslbauer trat für den Saustall in der Kategorie U 19 im 14 & 1 endlos an. Das Halbfinale ging über die volle Anzahl von 25 Aufnahmen und Basti gewann gegen Seymen Atila mit einem Score von 36:22. Im Finale traf er ebenfalls auf einen Vorarlberger Markus Schleindler, in diesem Spiel musste er sich aber mit 60:27 geschlagen geben. Somit stand für Basti die Silbermedaille zu Buche.
Andrea Bachler, die schon zu den Routiniers gehört, trat in den Bewerben 8-Ball und 9-Ball der Mädchen an. Im 8-Ball traf sie im Halbfinale auf ihre Team Kollegin Sarah Kapeller die beiden Disziplinen für sich entscheiden konnte.
Im 9-Ball verlor Andrea im Halbfinale knapp gegen die Kärntnerin Furjan Lena Marie. Somit belegte sie in beiden Disziplinen den tollen 3. Platz. Andrea konnte somit in diesem Jahr ihre ersten ÖM-Medaillen gewinnen.
Yannik Putzer und Paul Hasseloff, die beiden jüngsten Teilnehmer, traten in der Kategorien U15 8-Ball und 9-Ball an. Yannik spielte zusätzlich noch in 14 & 1 endlos der U19. Sie konnten bereits ihre ersten Partien für sich entscheiden und viele Eindrücke und einiges an wertvoller Turniererfahrung sammeln.
Somit bleibt den Teilnehmern zu den diesjährigen Medaillen zu gratulieren.
1xGold:
Musil Tobias 8er Ball U19
6xSilber:
Musil Tobias 10er Ball allgemeine Klasse
Winkler Marion 14&1 Damen
Winkler Marion 8er Ball Damen
Gesslbauer Bastian 14&1 U19
Astl Simon 8er Ball U19
Astl Simon 9er Ball U19
3xBronze:
Winkler Marion 9er Ball Damen
Bachler Andrea 8er Ball Mädchen
Bachler Andrea 9er Ball Mädchen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.