Gebhard FRITZ – Weltmeister beim Classic Vintage Cycling – World Championship

Gebhard FRITZ
41Bilder

Am 19.8.1018 fand das Weltmeisterschaftsrennen mit historischen Rennrädern in St. Johann in Tirol statt. Sensationeller Gewinner - in der Altersklasse ab 70 Jahre - wurde der in Salzburg lebende Kärntner Gebhard FRITZ. Er ist bei Union Radwerk2010, Eugendorf gemeldet und fährt seit 2013 wieder Radrennen. Sein Liebe sind die Berge; neben dem Gewinn mehrerer Kärntner Landesmeisterschaften in den Jahren 1964 bis 1974 war es der 8. Platz bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft für Hauptfahrer (heut Elite) am 19. Juni 1966 der seine Jugendkarriere krönte. Das Original Dusika Rennrad mit Campagnolo Komplettausstattung verhalf ihm zum Sieg bei dieser Weltmeisterschaft. Zugelassen wurden nur gemuffte Stahl Rennräder bis Baujahr 1987/88 mit Schalthebel am Unterrohr und Pedale mit Riemen und Pedalkörben. In die Zeit passendes Trikot war Pflicht, Schuhwerk und Leder-Riemenhelm erwünscht. Gebhard FRITZ, damals beim Radclub Union Peterquelle Klagenfurt registriert hatte alle diese Voraussetzungen. Eine Überprüfung des Dusika Rades in Eugendorf bei der Radwerkstatt zeige die Besonderheiten auf. Um alle Lager zu Reinigen und zu Schmieren bedarf es der original Camopagnolo Werkzeuge. Ein Tipp für alle Besitzer historischer Räder. In Hallein befindet sich die Radwerkstatt „Grundner“ bereits in der 6. Generation. Herr Grunder holte stolz diese Campagnolo Werkzeuge und hat auch noch so einige Originalteile auf Lager. Die Siegerzeit mit dem so gereinigten und geschmierten Rennrad Baujahr 1966 war auf dem 40 km langen selektiven Rundkurs mit 1:10:04 ausgezeichnet. Beim Rennen um den Radweltpokal am folgenden Tag betrug die Streckenzeit am gleichen Rundkurs mit dem Classic Rennrad Storck 1:06:21. Begonnen hat die Rennsaison mit dem 2. Platz beim Marathon Rennen um den Neusiedlersee, dem Gewinn am Glockner mit Start von Heiligenblut und dem Lienzer Dolomitenmarathon. Der 3. Platz am Kitzbühler Horn war schwerer erkämpft als gedacht. Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften holte sich Gebhard FRITZ am Berg und auf der Straße jeweils die Bronze Medaille und beim Einzelzeitfahren Silber. Die Austria Top Tour Wertung 2018 hat Gebhard FRITZ national wie international gewonnen. Eine Herausforderung wartet noch. Am 2.9.2018 ist der Start zum Ötztaler Marathon (Sölden – Kühtal – Brenner – Jaufenpass – Timmelsjoch – Sölden) mit 238 km und 5.500 Höhenmeter. Solange es die Gesundheit erlaubt wird Gebhard FRITZ bei Radrennen teilnehmen.

Wo: Radweltpokal, Sankt Johann in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.