In Rosenegg hat es sich "ausgeschleppt"

Den "Abschlepper" wird es nicht mehr geben, Loipe und Rodelbahn bleiben erhalten. | Foto: Foto: kitzbueheler-alpen.com
  • Den "Abschlepper" wird es nicht mehr geben, Loipe und Rodelbahn bleiben erhalten.
  • Foto: Foto: kitzbueheler-alpen.com
  • hochgeladen von Klaus Kogler

FIEBERBRUNN (niko). Die Zuschüsse an die Bergbahn Rosenegg, bekannt als "Abschlepper", wurden von der Gemeinde heuer letztmalig ausbezahlt, da die Lifte nach zehnjährigem Betrieb zugesperrt haben. Im Sportausschuss wurden nach Bekanntwerden der Schließungspläne über einen eventuellen weiteren Betrieb beraten. "Die Ertragslage war zu schlecht. Für die drei Betreiber war es nicht mehr möglich, den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Betrieb war nur durch viel Herzblut und viel freiwilligem Engagement und Sponsoren möglich gewesen.", so Bgm. Herbert Grander.
Bei der jüngsten Gemeinderatssitzung war dies aktuelles Thema. Man kam überein, dass Loipe und Rodelbahn über die Sport- und Freizeit GesbR (Infrastrukturges. von TVB und Gemeinde) fortgeführt werden. Das Angebot für Winterwanderer soll verbessert werden; die bisherige Piste soll nach Möglichkeit für Tourengeher adaptiert werden. Die Silvesterveranstaltung in Rosenegg soll ebenfalls Bestand haben und von TVB und Gemeinde gemeinsam finanziert werden, wie Amtsleiter Kaspar Danzl berichtet. Eine Fortführung des Liftbetriebs wurde aus touristischen und finanziellen Gründen nicht in Erwägung gezogen.
Auch TVB-GF Florian Phleps bestätigt dies. "Lift wird es keinen mehr geben, wir wollen aber eine attraktive Aufstiegsspur für die Rodelbahn."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.