KitzAlpBike Mountainbike - Festival im Brixental

Windautaler Radlrallye mit Start in Westendorf am 18. Juni. | Foto: KitzAAlpBike
2Bilder
  • Windautaler Radlrallye mit Start in Westendorf am 18. Juni.
  • Foto: KitzAAlpBike
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

BEZIRK/BRIXENTAL. Der Startschuss zum Festival fällt in Westendorf mit der 4. Auflage der Windautaler Radlrallye am Sa, 18. Juni. Am Mittwoch, 22. 6., geht Österreichs größter MTB-Bergsprint, der HillClimb in Brixen, in Szene. „Wir möchten heuer die 500-Teilnehmer-Marke knacken und freuen uns auch wieder über die 1.000 Zuschauer entlang der Strecke, die dem HillClimb sein einzigartiges Flair verleihen.“ Ab 17.30 Uhr fahren die Zuschauer wieder dank Bergbahn Brixen gratis nach Hochbrixen.
Unbestrittene KitzAlpBike-Königsdisziplin ist der Marathon am Samstag, 25. Juni, der in seiner bereits 21. Auflage nicht nur mit einigen Neuerungen aufwartet, sondern in diesem Jahr auch eine Ur-KitzAlpBike-Route wieder zum Leben erweckt. Die Light-Distanz kehrt zurück auf ihre ursprüngliche Strecke über die Wiegalm und ist somit auch für Marathon-Einsteiger ohne Probleme bewältigbar. Neuigkeit Nummer zwei ist die Downhillwertung über den Fleckalmtrail.

Erstmals Cross Country Weltcup der Junioren in Kirchberg

Apropos „back to the roots“: Auch die Cross Country- Eliterennen über den Fleckalm Circuit werden nun wieder am Sonntag ausgetragen, genauso wie das Rennen der Junioren, das heuer erstmals einem Weltcup gleichkommt. Die „UCI Junior World Series“ verspricht ein Monat vor der WM ein hochkarätiges Starterfeld.

Lokalmatador Foidl fiebert Heimweltcup entgegen

Ein Weltcup, den auch Lokalmatador Max Foidl, Österreichs derzeit hoffnungsvollster Nachwuchsathlet im Cross Country, sehr gut kennt: „Es ist ein Rennen auf höchstem Niveau und es spricht für sich, dass Kirchberg diesen Bewerb seitens der UCI zugesprochen bekommen hat“, so Foidl, der sich für sein Heimrennen, das er zum dritten Mal als Elitefahrer bestreitet, viel vorgenommen hat: „Die Besetzung bei diesem C1-Rennen ist immer top, aber meine Saison bisher verläuft sehr gut." Jetzt warten die Weltcups in Albstadt (GER) und La Bresse (FRA) auf den Nachwuchsfahrer.

Die beliebten Kinderrennen runden den Marathon-Samstag ab. Neben den sportlichen Höchstleistungen wartet in der Festivalwoche wieder jede Menge Rahmenprogramm – vom Filmabend über geführte Bikeausfahrten bis hin zur Party mit Liveband.

Windautaler Radlrallye mit Start in Westendorf am 18. Juni. | Foto: KitzAAlpBike
Foto: KitzAlpBike
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.