Leader & Climbers World

Ob Jung oder Alt – der Klettersport boomt. | Foto: TVB
  • Ob Jung oder Alt – der Klettersport boomt.
  • Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

„Climbers World“ heißt ein neues Leader-Projekt in der Region, das der Tourismusverband mit den Gemeinden und den heimischen Bergbahnen auf Schiene gebracht hat.

PILLERSEETAL. „Insider kennen das PillerseeTal und seine Berge als Kletter-Eldorado bereits, wir wollen uns nun verstärkt für die breitere Masse als ideale Kletter-Region positionieren, denn dieser Trendsport boomt enorm“, so TVB-GF Toni Wurzrainer.

Mit EU-Hilfe (Leader-Förderung) werden Homepage, ein Kletterhandbuch über die Region (mit Hilfe von Adi Stocker) und diverse Aktionen erarbeitet. Auch Lofer und Leogang werden miteinbezogen (Loferer und Leoganger Steinberge). Ausgewiesen und detailliert beschrieben sollen die rund 500 Kletterrouten, „kletterfreundliche“ Betriebe, Parkplätze, Indoor-Klettermöglichkeiten etc. werden. Das Kletter-Projekt soll im Juni öffentlich präsentiert werden.

„Das Projekt läuft auf mehreren Ebenen“, präzisiert Regionalentwicklungs-GF Stefan Niedermoser: > Sanierung bestehender und „familienfreundlicher“ Kletterrouten – „Hier wurden Adolari, Steinplatte und Wiesensee saniert, dazu kam eine einheitliche Beschilderung zu den Routen, die Absprache mit allen Grundstückseigentümern (besonders mit den ÖBf als Partner) und einheitliche Übersichtstafeln (Kosten ca. 40.000 €, 50 % Leader-Förderung mit Landschaftsdienst Tirol), die Digitalisierung (wie auf climbers-paradise.com) mit Routen, Bewertungen, Topos etc. ist in Arbeit“, so Niedermoser.

> Kooperationsprojekt mit Saalachtal und Leogang betreffend Marketing; hier entsteht eine gemeinsame Kletterbroschüre (ca. 40 Seiten) mit allen wichtigen Infos, einheitlicher Beschilderung der Routen und Übersichtstafeln in allen drei Tourismusregionen (Kostenanteil Pillerseetal ca. 20.000 €, 50 % Leader-Förderung);

> tirolweites Leader-Projekt – Tirol als Kletterdestination Nr. 1.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.