Salvenmoser reist zur WM nach Australien

Der Himmel über dem Outback wird im Jänner von fliegenden Menschen bevölkert sein. | Foto: Salvenmoser
  • Der Himmel über dem Outback wird im Jänner von fliegenden Menschen bevölkert sein.
  • Foto: Salvenmoser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL/FORBES (niko). Top-Drachenflieger und Red-Bull-Pilot Joseph "Seppi" Salvenmoser tritt mit dem Österreich-Team bei der 19. offiziellen FAI-WM in der Königsklasse an (5. - 19. 1., Forbes/Australien). Jedes Teilnehmerland entsendet sechs ihrer besten Piloten. "Wir werden dort mit Dragonflys (leichte einmotorige "Ultralights") bis 700 Meter über Grund aufgeschleppt, dann muss der Pilot ausklinken und Thermik finden. Sind alle Piloten oben, beginnt in einem vordefinierten Sektor für alle das Rennen. Vorgegebene Strecken hängen von der Thermik des Tages ab, es kommen aber erfahrungsgemäß 150 bis 300 Kilomter Flugdistanz zusammen, und das zehn Tage lang", erklärt der Kitzbüheler. "Man muss nicht jeden Tag gewinnen, man sollte aber jeden Tag vorne mit dabei zu sein um Chancen auf einen Spitzenplatz zu haben." Der Austragungsort Forbes liegt rund 400 Kilometer westlich von Sydney im Outback. Die Temperaturen erreichen dort 45 Grad.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.