Drei-Satz-Niederlage gegen Yannik Hanfmann (GER)
Thiem-Aus im Viertelfinale von Kitzbühel

Dominic Thiem schied im Viertelfinale aus. | Foto: Habison
18Bilder
  • Dominic Thiem schied im Viertelfinale aus.
  • Foto: Habison
  • hochgeladen von Gerald Habison

Thiem verlor gegen Hanfmann; Ramos-Vinolas und Agut ebenfalls im Semifinale; Misolic-Spiel verschoben.

KITZBÜHEL. Endstation für Dominic Thiem im Viertelfinale des Generali Open in Kitzbühel. Der 28-jährige Niederösterreicher unterliegt nach 2:29 Stunden mit 4:6 6:3 4:6 gegen den Deutschen Yannik Hanfmann, Nr. 140 im aktuellen ATP-Ranking. Der Center Court war prall gefüllt.

„Mein Spiel ist von Tag zu Tag passiver geworden. Mir ist es nicht ganz gelungen, dass ich die Handbremse löse, aber es ist natürlich richtig, richtig bitter, das Match zu verlieren. Es waren für meine Verhältnisse viele Matches in den letzten Wochen und dann ist einfach das Spiel bissl schwächer geworden, was ein normaler Prozess ist“,

zeigte sich Thiem enttäuscht.

Hanfmann jubelt hingegen über den neuerlichen Semifinale-Einzug bei seinem erklärten Lieblingsturnier. 2020 stand er in Kitzbühel schon im Finale:

"Ich liebe es einfach hier zu spielen, fühle mich am Center Court mega wohl",

so Hanfmann.


Letzte ÖTV-Hoffnung Misolic

Im Halbfinale trifft Hanfmann  auf den Gewinner der Partie zwischen dem 20-jährigen Überraschungsmann aus Graz, Filip Misolic, und dem Serben Dusan Lajovic. Aufgrund einer Unwetterwarnung musste das letzte Viertelfinal-Spiel auf Freitag (11 Uhr) verschoben werden.

In den ersten beiden Viertelfinali hatten Albert Ramos-Vinolas und Roberto Bautista Agut das erste, rein spanische Halbfinale fixiert. Ramos-Vinolas besiegte Landsmann Pedro Martinez (7) 6:4, 6:2. Mehr Mühe hatte der als Nummer drei gesetzte Bautista Agut. Der 34-jährige benötigte 2:50 Stunden, um den tschechischen Überraschungsmann Jiri Lehecka (CZE) mit 4:6, 7:5, 7:5 nieder zu ringen. Bautista Agut hatte im Achtelfinale Österreichs aktuelle Tennis-Nummer 1 und Nummer 145. der ATP-Weltrangliste, Jurij Rodionov, aus dem Turnier geworfen (1:6, 4:6).

Österreichischer Erfolg im Doppel

Zwei, mit ganz viel Kitzbühel-Erfahrung stehen im Semifinale des Doppelbewerbs: Philipp Oswald, Doppelsieger von 2019, und der zweifache Kitzbühel-Sieger Robin Haase treffen am Freitag auf Pedro Martinez und Lorenzo Sonego.

6.300 Zuschauer besuchten das Turniergelände am Donnerstag, spätestens beim Match von  Thiem waren die Ränge des Center Courts voll und die Stimmung genial. Hoch war auch wieder die Promi-Dichte: Gregor Schlierenzauer, Maria-Höfl-Riesch, Nici Schmidhofer oder Österreichs Finanzminister Magnus Brunner fieberten mit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.