Wenn Äxte sprechen und Späne fliegen

50Bilder

Der dreifache Weltmeister Jason Wynyard (Neuseeland) gewann die Weltpremiere der Stihl Timbersports Champions Trophy in St. Johann in Tirol.
Hunderte Zuschauer verfolgten das Abend-Spektakel der Extraklasse am 1000 Meter hoch gelegenen Berggasthof Grander Schupf.

Wynyard zertrümmerte im Finale neben jeder Menge Holz auch die Hoffnungen seines Gegners, dem US-Amerikaner Arden Cogar, der im Probelauf die Bestzeit vorgelegt hatte. Wynyard legte eine noch nie gesehene Schlagzahl vor und konnte nach dem letzte Axthieb über einen neuen Weltrekord (1:02:88 Minuten) jubeln. Bester Europäer der Deutsche Robert Ebner. Der Vizeweltmeister aus Bayern mußte sich im kleinen Finale dem Kanadier Mitch Hewitt geschlagen geben und belegte Rang 4. Der Östereichische Staatsmeister Josef Laier kämpfte tapfer, konnte der absoluten Weltelite aber nicht Paroli bieten und belegte den 8. und letzten Platz im hochkarätigen Feld.

Hacken, Sägen, Fällen - Timbersport ist die Königsklasse im Sportholzfällen. Das Erfolgsrezept ist nicht rohe Kraft allein, sondern auch Präzision und starke Nerven. Ein Sport also für echte Kerle. Bei der Premiere der Champions-Trophy in St. Johann waren vier Disziplinen ohne Unterbrechung zu absolvieren: Underhand Chop (Ablängen eines Baumes mit der Axt), Standing Block Chop (Fällen eines Baumes mit der Axt) sowie Single Buck (Einmannzugsäge von zwei Metern Länge) und Stock Saw (mit einer handelsüblichen Motorsäge). Mann gegen Mann wurde im k.o. System um den Aufstieg in die nächste Runde gekämpft.

Endergebnis Stihl Timbersports Champions Trophy 2011:
1. Jason Wynyard (NZL), 2. Arden Cogar (USA), 3. Mitch Hewitt (CAN), 4. Robert Ebner (GER), 5. Christophe Geissler (SUI), 6. Martin Komarek (CZE), 7. Roger Gehin (FRA), 8. Josef Laier (AUT).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.