Allianz der Zehn tagte in Kitzbühel
Touristische Zusammenarbeit, Lobbying, Zukunftsstrategien diskutiert
KITZBÜHEL (niko). Mitte Jänner traf sich die Arbeitsgemeinschaft der neun Landestourismusorganisationen (LTO) und der Österreich Werbung (ÖW), die sogenannte Allianz der Zehn, zum ersten Mal im Jahr 2015 – in Kitzbühel.
Es wurde positive Bilanz über 2014 gezogen: "Neben der strategischen Abstimmung auf den wichtigsten Märkten und erfolgreichen Kooperationen im Marketing konnten 2014 auch Lobbying-Erfolge durch unsere gemeinsamen Anstrengungen erzielt werden", erklärten ÖW-GF Petra Stolba und der derzeitige Sprecher der Bundesländerrunde, Vorarlberg Tourismus-Chef Christian Schützinger.
So wurde kurz im Parlament eine Änderung des Medientransparenzgesetzes (MedKF-TG) beschlossen, wonach die Meldepflicht von entgeltlichen Veröffentlichungen in ausländischen Medien, die sich ausschließlich an ein ausländisches Zielpublikum wenden, entfällt.
Zudem wurde sichergestellt, dass die Erfassung der Ankünfte und Nächtigungen nach Herkunftsländern erhalten bleibt (wichtig für die Marketing-Planungen).
Bei der Tagung in Kitzbühel wurden auch diverse Zukunftsthemen behandelt.
Die "Allianz der Zehn" will durch verbesserte Abstimmung und sinnvolle Aufgabenteilung zwischen den neun Bundesländern und der ÖW Synergien heben. Neue Strategien werden in sechs operative Arbeitsgruppen bearbeitet.
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