Der „Bergdoktor“ als entscheidender Buchungsvorteil
Die Region Wilder Kaiser weiß die Begeisterung um den Bergdoktor zu nützen und zählt mittlerweile zu den Besten im filminduzierten Marketing.
WILDER KAISER (bp). Als vor mehr als zwanzig Jahren die ersten Bergdoktorfolgen ausgestrahlt wurden, spielten diese in einem fiktiven Ort. Bei der Neuauflage der Serie im ZDF setzten sich der Tourismusverband und die Gemeinde Ellmau dafür ein, dass die echten Ortsnamen Verwendung finden und legten so den Grundstein zum anhaltenden Bergdoktorerfolg.
Über sechs Millionen Zuseher verfolgen im Schnitt die Bergdoktorfolgen. Hinzu kommt eine enorme Reichweite in den Onlinemedien. Die Wirkung der Folgen lässt sich auch auf der Homepage des Tourismusverbandes messen. „Unmittelbar nach den Sendungen verzeichnen wir extreme Steigerungen bei den Zugriffsraten auf unserer Website, die in die Zehntausende gehen.“, erläutert TVB-GF Luks Krösslhuber.
Die gesamte Region profitiert
Mehr als 500 Gäste nehmen jährlich an der „Bergdoktorwoche“ teil. Der Tourismusverband bietet den Gästen mittlerweile den gesamten Sommer hindurch ein umfangreiches Angebot zum Bergdoktor. Dies schlägt sich deutlich in der Nächtigungsstatistik nieder. Mehr als 70% der Sommergäste erklärten, dass der Bergdoktor mit ein Grund für die Wahl ihres Urlaubsortes war.
Bereits vor dem Bergdoktor gab es zahlreiche Filmproduktionen am Wilden Kaiser, so wurde bereits einer der ersten Werbefilme der Tirol Werbung hier gedreht. Die Heimatfilmreihe „Der Wilde Kaiser“, „Die Hüttenwirtin“ und Musiksendungen mit „Marianne und Michael“ oder „Der Ruf der Berge“ mit Hansi Hinterseer zeugen von der langen Historie des Films in der Region aus der eine hohe Kompetenz im Bereich der Regionsvermarktung durch das Medium Film entstanden ist.
Johannes Köck, Leiter von Cine.Tirol, der unzählige Filmproduktionen betreut, bestätigt: „Die Region Wilder Kaiser zählt zweifellos zu den Besten im Bereich der Filmproduktion und vor allem dem filminduzierten Marketing. Nicht umsonst erhielt die Region dafür den Tirol Touristica und Hans Sigl den Cine.Tirol Award."
Der Tourismusverband setzt im Filmbereich auf Kontinuität. Die sehr enge und gute Kooperation mit Hans Sigl, den Frank Elstner einst als das „Aushängeschild des Wilden Kaisers“ bezeichnete, soll weitergeführt werden. Die nächste Bergdoktorwoche, von 30. Mai bis 6. Juni 2015, wurde bereits fixiert.
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