Mehr Straftaten angezeigt

Die aktuelle Kriminalstatistik verzeichnet auch im Bezirk einen Anstieg der Straftaten.

BEZIRK (jomo). Die Tiroler Kriminalstatistik weist nach Ablauf des 1. Halbjahres 2011 eine Steigerung der angezeigten Straftaten (um 1.116 Fälle oder 4,8 %) im Vergleich zum 1. Halbjahr 2010 auf. Konkret wurden in den Monaten Jänner bis Juni 2011 in Tirol 24.419 Straftaten zur Anzeige gebracht, im Vergleichszeitraum des Jahres 2010 waren es noch 23.303 angezeigte Delikte.

Auch im gesamten Bezirk Kitzbühel wurden mehr Straftaten angezeigt. Von Jänner bis Juni 2011 verzeichnet der Bezirk 2.145 angezeigte Fälle (2010 2.130), wie die aktuelle Kriminalstatistik zeigt. 1.093 Fälle konnten im Bezirk im 1. Halbj. geklärt werden, weshalb die Aufklärungsquote um 0,2 % auf nunmehr 51,0 % erhöht werden konnte.

Zunahme bei Diebstählen
Ein Rückgang war bei den Delikten gegen den Geldverkehr und bei den Sachbeschädigungen zu verzeichnen.

Eine Zunahme musste bei den Ladendiebstählen, bei den Einbruchsdiebstählen und bei den Treibstoffdelikten festgestellt werden. Zugenommen haben auch die Suchtmitteldelikte als Folge der intensiven Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität im Bezirk.

„Insgesamt ist die Entwicklung der Kriminalität in Tirol alles andere als Besorgnis erregend, zumal die Entwicklung der Halbjahresbilanzen der angezeigten Straftaten in den vergangenen 5 Jahren eine deutlich positive Tendenz zeigen“, heißt es in der Statistik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.