Rollin'Art
Tina Hötzendorfers kunterbunte Zauberwelt

Innovationsmanagerin Helene Stanger, Betriebsinhaberin Tina Hötzendorfer und Bezirksobmann Peter Seiwald (v. li.) bei Rollin'Art. | Foto: WK Kitzbühel
  • Innovationsmanagerin Helene Stanger, Betriebsinhaberin Tina Hötzendorfer und Bezirksobmann Peter Seiwald (v. li.) bei Rollin'Art.
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Betriebsbesuch der Tiroler Wirtschaftskammer bei der St. Johanner Künstlerin; Lebensfreude und positive Einstellung spiegeln sich im Betriebsklima wieder.

ST. JOHANN (joba). Nach einem schweren Snowboardunfall musste Tina Hötzendorfer ihr Leben umkrempeln und hat in der Malerei ihre Leidenschaft gefunden. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und versendet über 15.000 Pakete pro Jahr mit ihren Produkten in ganz Europa.
Regionalität und Nachhaltigkeit sind ihr besonders wichtig, wie Tina Hötzendorfer bei der Betriebsbesichtigung durch WK-Bezirksobmann Peter Seiwald, Bezirksstellenleiter Balthasar Exenberger und Innovationsmanagerin Helene Stanger erklärt. Klimaneutraler Versand mit der Post, wo möglich in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern sowie flexible Arbeitszeitmodelle für die MitarbeiterInnen sind nur einige der Maßnahmen, die Rollin'Art setzt. Auch in puncto Digitalisierung überzeugt das Unternehmen mit Online-Shop und digitaler Präsenz. Über die Herausforderungen eines Online-Shops und vieles mehr sprach Tina Hötzendorfer im Interview mit der Bezirksstelle Kitzbühel der Tiroler Wirtschaftskammer.

Wie hast Du Rollin‘Art gestartet und was hat dich dazu bewegt, zu gründen?
„Rollin’Art habe ich 2014 als Galerie-Laden in St. Johann gegründet. Nach meinem Unfall habe ich eine neue Aufgabe und Perspektive für mich gesucht, habe die Malerei für mich entdeckt und wollte dann eine Plattform schaffen, wo ich meine Kunst präsentieren kann."

Ihr habt einen Digitalisierungsprozess hinter euch und vermarktet stark online. Was waren oder sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung des Online-Shops?
„Hinter einem Online-Shop steckt wahnsinnig viel Arbeit. Er muss täglich gepflegt werden. Außerdem muss die gesamte Logistik gut organisiert sein, speziell zu den Hochzeiten wie z.B. vor Weihnachten. Ein guter Online-Shop allein reicht aber nicht. Man muss online sehr aktiv sein, um im Internet überhaupt gesehen zu werden. Die Konkurrenz ist hier riesengroß. Wir investieren daher sehr viel Zeit in Soziale Medien, Newsletter und Co."

Was treibt dich an, dein eigenes Unternehmen zu führen?
„Es bereichert mich unglaublich, dass ich meine Kreativität ausleben und Neues kreieren kann. Das positive Feedback zu unseren Produkten und die große Wertschätzung meiner Arbeit motivieren mich täglich.“

Was sind die nächsten Ziele, die du mit Rollin’Art in den kommenden Jahren erreichen möchtest?
„Unser Sortiment wird ausgebaut, spannende Kooperationen werden forciert und ich möchte weiterhin ganz viel Freude, Farbe und Glück mit meiner kunterbunten Zauberwelt verbreiten. Mal sehen, was die Zukunft bringt, vielleicht gibt es eines Tages noch weitere Filialen von Rollin’Art.“

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