Navigieren "Zwischen Vernunft und Emotion“

Richard Hauser (KCC Kitzbühel), Lucien J. Berlinger, (Zürcher Kantonalbank Österreich AG), Mark Behrend (Hapag-Llyod-Hochseekapitän), Christian Nemeth und Herbert Lindner (Zürcher Kantonalbank Österreich AG). | Foto: KCC/Kantonalbank
  • Richard Hauser (KCC Kitzbühel), Lucien J. Berlinger, (Zürcher Kantonalbank Österreich AG), Mark Behrend (Hapag-Llyod-Hochseekapitän), Christian Nemeth und Herbert Lindner (Zürcher Kantonalbank Österreich AG).
  • Foto: KCC/Kantonalbank
  • hochgeladen von Nadja Schilling

KITZBÜHEL/SALZBURG (navi). Vor Kurzem hielten der Hapag-Lloyd-Hochseekapitän Mark Behrend und der Chief Investment Officer der Zürcher Kantonalbank Österreich AG, Christian Nemeth, gemeinsam Kurs auf den Kitzbühel Country Club in Reith und trafen einander zu einer aufschlussreichen Podiumsdiskussion unter dem Titel „Kurs halten! Navigieren zwischen Vernunft und Emotion“. 50 Gäste verbrachten auf Einladung der Zürcher Kantonalbank einen außergewöhnlichen Abend.

Schon zu Beginn zeigte sich die erste Gemeinsamkeit des Kapitäns und des Asset Managers: die große Verantwortung, die beide für andere Menschen – Passagiere und Kunden – tragen. Emotionen gelte es dabei zu neutralisieren. "Speziell in Krisensituationen ist es essentiell, auf Checks and Balances, saubere Daten und eine effiziente Organisationsstruktur zurückgreifen zu können", so CIO Nemeth. "Trotzdem muss man eine große Portion an Emotion, im Sinne von Leidenschaft, mitbringen, um unsere Berufe ausüben zu können", ergänzte Kapitän Behrend. Auch künstliche Intelligenzen könnten die endgültigen Entscheidungen durch den Mensch nicht ersetzen, wenngleich diese heute vieles erleichtern und helfen könnten. "Neugierig und achtsam zugleich sein – nichts ist so gefährlich wie Desinteresse und Unachtsamkeit", identifizierten Nemeth und Behrend eine weitere Übereinstimmung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.