Wechsel an Bergbahn-Spitze

Peter Grander übernimmt ab September. | Foto: B. Moser
  • Peter Grander übernimmt ab September.
  • Foto: B. Moser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Nach zahlreichen Karriereschritten im In- und Ausland kehrt Peter Grander (aus Oberndorf stammend) in seine Heimatregion zurück. „Wir freuen uns sehr mit Peter Grander einen Experten aus der Region gefunden zu haben, der mit seinem großen touristischen Know How ab Anfang September  die positiven Entwicklungen bei den St. Johanner Bergbahnen weiter voranbringen wird“, erläutert Mats Årjes, CEO von SkiStar AB. Der skandinavische Marktführer bei den Skidestinationen hält 68 % des Stammkapitals der St. Johanner Bergbahnen GmbH. Die Vertreter des Managements-Boards von SkiStar trafen gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der St. Johanner Bergbahnen GmbH Stefan Seiwald die einstimmige Entscheidung, Grander mit den Agenden der Geschäftsführung zu betrauen. Seiwald: „SkiStar hat eine ausgezeichnete Wahl getroffen und ich freue mich bereits sehr auf die Zusammenarbeit mit Peter Grander.“

Rückkehr in die Region

Nach zahlreichen beruflichen Stationen im In- und Ausland kehrt Grander nun wieder in seine Heimatregion zurück. Grander arbeitete im Laufe seiner Karriere an allen wichtigen Schnittstellen von Tourismusbetrieben. Nach seiner Ausbildung an den Tourismusschulen Wilder Kaiser in St. Johann sammelte er in international renommierten Betrieben große Gastronomieerfahrung. Auf dem zweiten Bildungsweg maturierte Grander in St. Johann und studierte am MCI „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Es folgten einige Jahre in der Managementberatung bei der auf Tourismus- und Freizeitwirtschaft spezialisierten conos tourismus.consulting gmbh. Nach seinem Wechsel zu der Gletscherbahnen Kaprun AG als kaufmännischer Assistent des Vorstandes übernahm Grander 2017 die Gesamtverantwortung als Geschäftsführer für die Zinkenlifte GmbH, das Stadtkino und Stadttheater in Hallein. „SkiStar St. Johann bietet zahlreiche spannende und interessante Aufgabenbereiche. Nach einer ersten Einarbeitungsphase und den Vorbereitungen für die kommende Winter- und Sommersaison rücken die Zukunftsprojekte zum Ausbau der Destination und des Skigebietes St. Johann in Tirol/Oberndorf in den Fokus“, freut sich Grander auf seine neuen beruflichen Herausforderungen.

Grander: „Ich bin davon überzeugt, dass das Unternehmen mit Skistar einen sehr guten strategischen Partner gefunden hat, um nicht nur das touristische Bergangebot weiterzuentwickeln, sondern auch der gesamten Destination einen Schub zu verleihen.“

Bader im Boot

Der bisherige Geschäftsführer Manfred Bader steht weiter als Berater zur Verfügung. Er macht sich als Berater in der Branche selbstständig und bleibt in St. Johanner Projekten involviert; daher habe man für den operativen Bereich eine neue Führungskraft benötigt, erklärt AR-Chef Seiwald. "Bader ist einer der Besten der Branche und hat bei den jüngsten Investitionen enormes für uns geleistet", so Seiwald.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.