KZ Loibl
Gedenkstätte Mauthausen Außenlager Loibl

Kunstinstallation von Seiji Kimoto | Foto: Gerti Malle
8Bilder
  • Kunstinstallation von Seiji Kimoto
  • Foto: Gerti Malle
  • hochgeladen von Debora Koren

„Wer keine Erinnerung hat, hat keine Zukunft“ (Primo Levi).

Am Loiblpass befand sich zwischen 1943 und 1945 eines der über 40 Außenlager von Mauthausen. Heute erinnern Gedenkstätten sowohl auf der slowenischen als auch auf der Kärntner Seite an diese grausame Zeit.

Auf der Kärntner Seite sollen Kunstinstallationen die BesucherInnen zum Nachdenken anregen. Ein neues Museum (Museum of Ljubelj/Mauthausen) – im Gasthaus Gostišče Karavla (Podljubelj 297, 4290 Tržič) – befindet sich auf der angrenzenden slowenischen Seite. Bereits im Eingangsbereich wird die Aufmerksamkeit auf eine Tafel gelenkt, welche an jene Menschen erinnert, die in den Konzentrationslagern interniert wurden. Sie wurden in folgende Kategorien unterteilt: Juden erhielten einen gelben Stern, politische Gegner einen roten Winkel, Berufsverbrecher einen grünen Winkel, Emigranten einen blauen Winkel, Bibelforscher (Jehovas Zeugen) einen lila Winkel, Homosexuelle einen rosa Winkel und Asoziale einen schwarzen Winkel.

Das Museum beinhaltet aber auch Berichte über Zivilcourage, zum Beispiel die Geschichte von Janko Tišler. Er versuchte den Menschen im Lager zu helfen, indem er für sie unter Lebensgefahr Medikamente und Briefe hineinschmuggelte. Historische Bilder, Texte, Videos und Artefakte versuchen diese Zeit zu beschreiben.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag

Tržiški muzej

Mauthausen Außenlager Loibl Gedenkstätte 

Mauthausen Komitee Kärnten

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.