Feistritz ist Glasfaser-Vorreiter

"Baustellen-Besprechung" von LH-Stv. Gaby Schaunig (l.) und Bürgermeisterin Sonya Feinig
  • "Baustellen-Besprechung" von LH-Stv. Gaby Schaunig (l.) und Bürgermeisterin Sonya Feinig
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FEISTRITZ. "Feistritz hat sich als erste Gemeinde auf Neuland gewagt und sich für das Leerverrohrungs-Programm des Bundes angemeldet", lobte LH-Stv. Gaby Schaunig die Vorreiter-Gemeinde, was den Breitband- bzw. Glasfaser-Ausbau betrifft. Damit habe sich die Rosengemeinde auch durch einen echten Förderdschungel durchgearbeitet.
Glasfaser sei unter den Breitband-Formen die Zukunfts-Technologie, da sie für künftige Bandbreiten skalierbar ist. Nun würden immer mehr Gemeinden erkennen, wie wichtig dieses Thema, vor allem für die Standort-Qualität, ist. Schaunig: "Ausbau-Masterpläne werden derzeit in einem Großteil der Kärntner Gemeinden erstellt." Heuer stehen dafür 1,2 Millionen Euro an außerordentlichen Bedarfszuweisungsmitteln zur Verfügung. Schaunigs Wunsch für nächstes Jahr wäre das Doppelte, denn da gehen viele Projekte in die Umsetzung. BZ-Mittel gibt es auch für die "Last Mile", z. B. die Anbindung eines Gewerbeparks ans bestehende Netz.

Weitere Ortschaften ausrüsten

Im Rahmen des großen Straßenbau-Projekts in Weizelsdorf hat man sich für den Glasfaser-Ausbau entschieden, so Feinig. "Es geht um 130 Haushalte und 3,6 km Glasfaser-Netz. Von den 164.000 Euro an Kosten blieben für die Gemeinde rund 40.000 Euro zu finanzieren." Denn 50 Prozent an Förderung floss vom Bund, weitere 50 Prozent auf den Restbetrag vom Land.
Nun wolle man weitere Ortschaften in der Gemeinde erschließen, wofür ein Masterplan, vom Land mit 75 Prozent gefördert, erstellt wird. Vorrangig geht es natürlich um die Wirtschaftsparks, aber auch um das Feriendorf Wahaha.

Projekte in Zell und Poggersdorf

In vielen Gemeinden ist Glasfaser jetzt Thema, so Schaunig: "Und zwar dort, wo z. B. Kanalleitungen oder Straßen gebaut werden. Mittlerweile sind in zwölf Gemeinden ,Fibre to the home'-Projekte im Laufen bzw. geplant." Konkrete Projekte gibt es in Feistritz/Gailtal (bereits fertig), Dellach im Gailtal, Lavamünd, Poggersdorf, Zell, Obervellach, Lesachtal, Villach-Drobollach, Weißensee und Hermagor - also vorwiegend in ländlichen Gemeinden.

Die Förderungen

"Breitbandmilliarde" des Bundes mit drei Förderrichtlinien:
- Leerrohrprogramm
- Backhaul (in Kärnten zu 98 Prozent ausgeschöpft)
- Access (Überförderung in Kärnten: 131 Prozent)

Programm für Kärntner Gemeinden:
- Sonderfinanzierung Breitband-Projekte (50 %)
- Anschluss-Finanzierung Leerrohr-Programm des Bundes auf 75 Prozent
- Breitband-Masterpläne für Gemeinden (75 %)
- W-Lan-Hotspots (50 %)

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.