Ostern in Klagenfurt
Allmaier: "Das Lachen gehört zum Leben"

Dompfarrer Peter Allmaier plädiert dafür, dass seine Standeskollegen sich mehr an den "risus paschalis" – das Osterlachen – halten. | Foto: MeinBezirk.at
  • Dompfarrer Peter Allmaier plädiert dafür, dass seine Standeskollegen sich mehr an den "risus paschalis" – das Osterlachen – halten.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

KLAGENFURT, PÖRTSCHACH/SEE. So prall gefüllte Kirchen wie am Karsamstag – das hätten wohl alle Pfarrer gerne. Von 10 bis 14 Uhr ist der Klagenfurter Dom bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Osterfest aber rein auf die Speisensegnungen zu reduzieren, ist für Dompfarrer Peter Allmaier jedoch zu wenig.

Vom Wert des Lebens

Für den Dompfarrer symbolisiert Ostern das Fest des Lebens. "Gerade in Zeiten vieler Kriege, wird das Leben nicht wertgeschätzt", sagt Allmaier. Den brutalen Kriegsbildern, die das Leben mit Füßen treten, weicht der Dompfarrer bewusst aus. Auf ein Fernsehgerät verzichtet er, setzt sich viel lieber mit Philosophen auseinander, wie z.B. Emmanuel Levinas. "Das Vergöttlichen des Lebens ist für ihn die Quelle des Krieges und Gewalt. Der Christ hingegen hat zum Leben fast eine entspanntere Ansicht", so Allmaier. Er baut die Brücke zu Nietzsche, der alles andere als ein Christenfreund war. "Nietzsche vergleicht den Menschen mit einem Pfeil: Der Pfeil ist als solcher nicht mehr als ein Stück Holz, erst durch die kinetische Energie erhält der Pfeil sein Wesen", sagt Allmaier. Dass den Menschen und dem Christentum diese kinetische Energie vielfach fehlt – davon ist Allmaier überzeugt. "Mensch, du kannst über dich hinauswachsen – das wäre die Botschaft, die wir durch das Christentum vermitteln können", so Allmaier.

Lachen ist Vorschrift

Jedes Wort seiner Predigt bei der Speisensegnung wählt der Dompfarrer mit Bedacht. Es dürfen auch Sätze fallen, die einem zum Schmunzeln bringen. "Früher war für Pfarrer das Osterlachen – risus paschalis – Vorschrift. Der Pfarrer musste bei der Predigt Witze machen, damit die Menschen wieder lachen können", erklärt Allmaier. Der Dompfarrer appelliert hier an seine Standeskollegen, dass sie die Glaubensgemeinschaft mehr zum Lachen bringen. Man soll dem Tode entgegenstehen, ihm ins Gesicht lachen.

Christen in der Krise

Dass das Christentum in Europa in einer Krise steckt, kann der Dompfarrer bestätigen. Für ihn sind viele Momente der Katholiken "zu konservativ, zu starr", die Kirche müsse sich neu entdecken. Er beobachtet im gleichen Atemzug einen Aufschwung des Glaubens, ist fest davon überzeugt, dass die Menschen in Zeiten wie diesen durch den Glauben Halt finden.

Heitere Wortspiele

Als gebürtiger Inder hat Pörtschachs Pfarrer Joseph Thamy Mula erst in Österreich mit den Speisesegnungen Bekanntschaft gemacht. "Ich habe bei meiner ersten Speisensegnung jedenfalls keinen Kulturschock erlitten, über diese neue Kulturform des österlichen Brauches freue ich mich, ein tolle Möglichkeit, froh gestimmten Menschen zu begegnen", sagt der Pfarrer. Auch das Osterlachen gehört für ihn untrennbar zu Ostern dazu. "Es ist gar nicht so schwer, die Gläubigen mit einem fröhlichen Blick, gegebenenfalls mit einem heiteren Wortspiel zum Lachen zu bringen", sagt Mula.

Sanfte Reformen

Die Messen für die Auferstehungsfeiern wurden in Pörtschach vom Karsamstag auf Ostersonntag, 6 Uhr früh verlegt. "Das Angebot wird von den Gläubigen gerne angenommen, selbst die Ministranten dienen oftmals zweimal am Sonntag dem Herren und nehmen auch am Festgottesdienst um 10 Uhr teil", freut sich Mula.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.