Anzeige

Berufsorientierung für die IT-Branche

19Bilder

Das bfi IT-L@B Krumpendorf informierte in Spittal an der Drau
über die Ausbildungsmöglichkeiten zur IT-Fachkraft

Wo habe ich gute Jobchancen? Was interessiert mich besonders? Welche Fähigkeiten habe ich und was wäre für mich und meine Zukunft am besten? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigten sich junge Auszubildende beim Berufsorientierungstag der bfi IT-L@Bs in Spittal an der Drau Anfang Oktober 2011.

Für junge Menschen am Schnittpunkt ihrer weiteren Berufsausbildung stehen Angebote zur Berufsorientierung hoch im Kurs. „Ist doch die Entscheidung des weiteren Bildungsweges von zukunftsweisender Bedeutung“, erklärt Monika Moser, Leiterin des IT-L@B Krumpendorf.
Ein Beweis dafür war die rege Teilnahme am Beurfsorientierungstag der bfi IT-L@Bs von Land Kärnten und AMS. Über 140 Schüler/-innen aus dem Bezirk Spittal informierten sich über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zur IT-Fachkraft in einem der drei bfi IT-L@Bs in Villach, Krumpendorf und Wolfsberg.
Die anwesenden IT-Lehrlinge unter Leitung der Ausbilder/-innen Thomas Weiher und Dr.in Erika Schneider waren sehr engagiert bei der Sache und präsentierten die Vorteile ihrer IT-Lehre in den IT-L@Bs anschaulich und praxisnah. Das Angebot reichte vom PC-Basiswissen bis hin zum spannenden Innenleben von Servern & Co.

Nachwuchsfachkräfte und Hoffnungsträger für die IT-Branche.

Das Interesse an den vier Berufsbildern EDV-Kaufmann/-frau, IT-Informatik, Medientechnik/-design und IT-Technik war sehr groß. Viele von ihnen meldeten sich schon jetzt für das Auswahlverfahren im September 2012 in den bfi IT-L@Bs Kärnten an. Sie alle hoffen, danach ihre Ausbildung als IT-Fachkraft für die Wirtschaft in Angriff nehmen zu können.
Die Schüler/-innen fanden diese „hautnahe“ Möglichkeit, sich über IT-Berufsbilder, noch dazu auch von Jugendlichen (IT-Lehrlingen), direkt informieren zu lassen, total interessant. Besonders gut angekommen sind die personalisierten Mousepads als give-aways.
„Ein ereignisreicher Ausflug in die Welt der IT-Branche. Informativ und cool!“ fanden viele der jungen Teilnehmer/-innen.

Kontakt:
Mag.a Astrid Wurzer
Gesamtleitung IT-L@B Kärnten
Tel.: 05 78 78 - 4011
http://www.it-lab.ktn.at

Wann: 13.10.2011 ganztags Wo: Stadtsaal , Lutherstraße, 9800 Spittal an der Drau auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen