"Aktion Kilo"
Caritas sammelt Lebensmittel für Menschen in Not

Die gespendeten Lebensmittel werden abgewogen. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Die gespendeten Lebensmittel werden abgewogen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Die youngCaritas sammelt lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Not, jeder Beitrag hilft.

KLAGENFURT. Die youngCaritas macht wieder mobil für Menschen in Not und ruft heute von 9 bis 16 Uhr an ausgewählten Plätzen zur großen Lebensmittelsammlung auf. „Wir sammeln jedes Jahr“, weiß Sarah Lerchster von der youngCaritas Kärnten. „Heuer ist der Bedarf aber besonders groß. Die Menschen, die zur LEA, der Lebensmittelausgabe der Caritas, kommen, werden mehr und der Bedarf ist riesig“, bittet Lerchster die Menschen um ihre Sachspenden. Gebraucht wird alles, das nicht gekühlt werden muss: von Konservendosen über Kaffee bis zur Zahnbürste oder Duschgel.
Gemeinsam Großes bewegen
2,3 Tonnen Lebensmittel waren es 2021, die für armutsbetroffene Menschen gesammelt wurden. „Diese Hilfe ist jedes Jahr ganz besonders wichtig für uns“, weiß auch Katrin Starc, Fachbereichsleiterin für die Wohnungslosenhilfe der Caritas. „Aktuell stoßen wir aber wirklich an unsere Grenzen. Die Teuerung macht sich schon sehr bemerkbar bei uns“, hofft auch Starc auf viele teilnehmende Schulen, bei denen diese Aktion besonders beliebt ist und auf viele Menschen, die sich spontan beteiligen und bei ihrem nächsten Einkauf das eine oder andere Päckchen mehr zugunsten von Menschen in Not einkaufen.

An folgenden Standorten sammelt die youngCaritas in Kooperation mit der Katholischen Jugend heute von 9 – 16 Uhr:

Klagenfurt - Domplatz
Villach – vor der Hofer-Filiale, Ackerweg
Feldkirchen – EUROSPAR, Kindergartenstraße
Wolfsberg – EUCO, Klagenfurter Straße

Die gespendeten Lebensmittel werden abgewogen. | Foto: MeinBezirk.at
Besonders bei Schülergruppen ist die Aktion beliebt. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.