Waldbrand am Falkenberg
Feuerwehren erhielten Unterstützung aus der Luft

Der Hubschrauber "Libelle Lima" beförderte ungefähr 15 Ladungen Wasser vom Falkenbergteich zum Brand. | Foto: FF Kalvarienberg
4Bilder
  • Der Hubschrauber "Libelle Lima" beförderte ungefähr 15 Ladungen Wasser vom Falkenbergteich zum Brand.
  • Foto: FF Kalvarienberg
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Am vergangenen Samstag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Waldbrand am Falkenberg. Im Einsatz standen drei Feuerwehren sowie der Polizeihubschrauber "Libelle Lima". MeinBezirk sprach mit Wolfgang Germ, dem Pressesprecher und Branddirektorstellvertreter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

FALKENBERG. Um die Mittagszeit wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Wölfnitz und Kalvarienberg zu einem beginnenden Waldbrand alarmiert. Ein Bereich von über 1.500 Quadratmeter war betroffen. Nach ungefähr zwei Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Brandursache ist noch unklar. 

Brandeinsatz

"Der Polizeihubschrauber und die Einsatzkräfte am Boden haben sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen. Die Florianis haben sich zum Brandherd durchgerungen und konnten diesen in weiterer Folge mit Wasser und den sogenannten "Feuerpatschen" löschen. In der Nacht und in der Früh hielten die Feuerwehren noch einmal Nachschau," erklärt Germ. 

In der Nacht und in der Früh hielten die Feuerwehren noch einmal Nachschau. | Foto: FF Wölfnitz/Klagenfurt
  • In der Nacht und in der Früh hielten die Feuerwehren noch einmal Nachschau.
  • Foto: FF Wölfnitz/Klagenfurt
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Unterstützung aus der Luft

Die Feuerwehren erhielten zudem Unterstützung aus der Luft: "Gott sei Dank war der Polizeihubschrauber in einer extrem schnellen Geschwindigkeit vor Ort. In der Erstphase eines Waldbrandes kann der Hubschrauber sehr viel bewirken. Am Samstag hatte die Polizei mit dem Polizeihubschrauber "Libelle Lima" eine Übung in St. Veit. Als die Einsatzmeldung kam, hat die Polizei die Übung sofort unterbrochen und war schon am Weg auf den Falkenberg", so der Pressesprecher. Mit Hilfe des "Bambi Buckets", einem speziellen Löschwasserbehälter, eilte die Polizei den Florianis zu Hilfe. 

15 Ladungen Wasser

Dieser spezielle Wasserbehälter nimmt bis zu 500 Liter Wasser auf. Der Hubschrauber "Libelle Lima" beförderte ungefähr 15 Ladungen Wasser vom Falkenbergteich zum Brand. "Durch das schnelle Eingreifen des Polizeihubschraubers konnte man in der Erstphase bereits sehr rasch reagieren", sagt Germ abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.