Politstreit wegen Stimmverhalten

Das Fernheizwerk bleibt am Netz, da die Biomasseheizkraftwerke noch nicht errichtet wurden
  • Das Fernheizwerk bleibt am Netz, da die Biomasseheizkraftwerke noch nicht errichtet wurden
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT (mv). Für Diskussionen sorgt ein Beschluss in der Aufsichtsratssitzung der EKG am 24. September. In dieser Sitzung soll laut Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (SPÖ) eine Erhöhung der Fernwärmepreise beschlossen worden sein. Zugestimmt soll auch ein von der Stadt entsandter Aufsichtsrat haben. Von Seiten der Stadtwerke will man die Vorgänge im Aufsichtsrat nicht kommentieren.

Preissteigerung beschlossen?

Jürgen Pfeiler übt heftige Kritik am Stimmverhalten des Entsandten: "In der Sitzung wurde eine Preiserhöhung für die Fernwärme beschlossen. Die Mehrheit kam durch die Stimme eines von der FPÖ entsandten Aufsichtsrates zustande." Laut Pfeiler soll durch den Beschluss eine Preissteigerung von bis zu neun Prozent möglich sein. Harald Raffer, Sprecher der Stadtwerke, erklärt: "Ich kann und darf zu den Aufsichtsratssitzungen nichts sagen. Aber wie in jedem Unternehmen gibt es auch Diskussionen um die Preisgestaltung." Auch der Aufsichtsrat – der zugestimmt haben soll – will sich zu der Sitzung Ende September nicht näher äußern. "Als Aufsichtsrat muss ich im Sinne des Unternehmens handeln. Parteipolitik spielt da keine Rolle. Ich wurde von der Stadt entsandt", sagt der Aufsichtsrat.

Im Jänner informiert

Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ) übt Kritik am Verhalten der Stadt. "Der Stadtsenat wurde schon im Jänner informiert, dass eine Preiserhöhung kommen könnte. Aber man hat die Zeit verstreichen lassen und keine Fernwärme-Lösung gefunden", sagt Scheider und weiter: "Ich bin gegen eine Preissteigerung."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.