Jubiläum
100 Jahre Jehovas Zeugen in Kärnten

Südufer am Wörthersee | Foto: Gerti Malle
3Bilder
  • Südufer am Wörthersee
  • Foto: Gerti Malle
  • hochgeladen von Debora Koren

Am 12. Juli 1922 ließen sich die ersten Bibelforscher, wie Jehovas Zeugen damals genannt wurden, im Wörthersee taufen. Dazu gehörten Franz Ganster, Jakob Kopatsch, das Ehepaar Heide sowie zwei ihrer Kinder Richard und Therese. Jehovas Zeugen folgen dem Beispiel der ersten Christen, welche ebenfalls die Erwachsenentaufe praktiziert haben.

Wie kam es aber dazu? Emil Wetzel aus Dresden organisierte das Werk der Bibelforscher in den Jahren 1922 bis 1926 in Österreich. 1922 hielt er im Hotel Sandwirth in Klagenfurt einen biblischen Vortrag. Sogar das Kärntner Tagblatt berichtete in der Ausgabe vom 9. März 1922 von dieser Veranstaltung. Wetzel bat den Kärntner Franz Ganster den großen Saal des Hotels Sandwirth zu mieten. Es wurden 3.000 Einladungszettel verteilt. Rund 2.000 Personen kamen zu dem Vortrag, unter ihnen war auch die Familie Heide.

Besonders beeindruckend ist die Geschichte von Richard Heide. Er beschäftigte sich nach dem Vortrag weiter mit der Heiligen Schrift und ließ sich schließlich am 12. Juli 1922 im Wörthersee taufen. Während dem Nationalsozialismus verweigerte Heide den Hitlergruß und verlor deswegen seine Arbeit bei der Post. Sein Lebensbericht ist Teil der Wanderausstellung: Lebendige Geschichte des Vereins Lila Winkel. Vom 23. Juni bis 1. Juli 2022 war die Ausstellung im Gymnasium St. Martin in Villach zu sehen. Eine Schülerin schrieb ins Gästebuch der Ausstellung:

„Es war extrem interessant über eine Opfergruppe zu erfahren, die uns davor nicht bekannt war. Sehr schön, dass die Geschichten und Stimmen jener, von Ihnen weitergetragen werden.“

Diese ehemalige Opfergruppe, die während der NS-Zeit Zivilcourage zeigte, gibt es nun schon 100 Jahre in Kärnten.

Verein Lila Winkel
Informationen zur Wanderausstellung in St. Martin

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.