Rückkehr auf internationale Bühne
Wildcats zurück im Europa Cup

Am 23. November wird in der Sporthalle Lerchenfeld um jeden Ball gefightet. | Foto: GEPa pictures/ Armin Rauthner
2Bilder
  • Am 23. November wird in der Sporthalle Lerchenfeld um jeden Ball gefightet.
  • Foto: GEPa pictures/ Armin Rauthner
  • hochgeladen von Stefan Bleyer

Am 23. November spielen der ATSC Kelag Wildcats zu Hause in der Sporthalle Lerchenfeld im CEV Challenge Cup Women gegen den ehemaligen Champions League Teilnehmer aus Tschechien, VK Prostejov.

KLAGENFURT. Nachdem der letzte Auftritt auf internationaler Bühne der Klagenfurter Volleyball-Damenmannschaft ATSC Wildcats bis in die Saison 2014/15 zurückliegt, feiern die Wildkatzen heuer im CEV Challenge Cup gegen die tschechische Mannschaft VK Prostejov ihre Rückkehr. 

Internationale Tradition

Obmann Josef Laibacher erzählt: "Wir haben eine lange internationale Tradition. Wir waren die erste Kärntner Mannschaft in der MEVZA. Heuer ist der Europacup für uns interessant, da wir den Spielerinnen ein weiteres Highlight bieten und ihnen aufzeigen wollen, wohin man sich entwickeln kann". Der VK Prostejov ist international eine Top-Adresse und aktuell Tabellenführer der tschechischen Liga. Trainer Stefan Spirk ergänzt: "Wir bereiten uns jetzt schon vor. Die Bundesliga und der Cup sind unser täglich Brot und langsam kommen wir in den richtigen Rhythmus, dass die Mädels lernen, zwei Spiele in der Woche zu absolvieren."

Außenseiter-Chancen

"Wir spielen gegen Profis, aber auch von uns haben es einige Spielerinnen bereits in das Nationalteam geschafft", erzählt Laibacher. Aktuell ist die 17-jährige Nicole Holzinger die einzige im Team, die durch ihre Nationalteam-Einberufungen internationale Erfahrung sammeln konnte. Darüber hinaus verweist der Obmann, dass der internationale Auftritt eine interessante Abwechslung zum Liga-Alltag darstellt. "Der Europacup hat einen gewissen ideellen und sportlichen Stellenwert. Es gibt nicht viele Vereine in Kärnten, die international tätig sind", schließt Laibacher ab. Dass die Wildcats der Underdog sind, ist den Verantwortlichen bewusst, dennoch glauben sie an die Chance. "Wir sind natürlich der Außenseiter, aber jeder Spiel fängt mit 0:0 an. Zu Hause wollen wir schauen, dass wir unsere bestmögliche Leistung abrufen und, wer weiß, vielleicht gewinnen wir ja den ersten oder zweiten Satz und können den Gegner so ins Schwitzen bringen oder sogar gewinnen", sagt Spirk. 

Mannschaft entwickeln

Die Wildcats sind eine sehr junge Mannschaft, demnach ist eines der Ziele für die Saison, die jungen-wilden zu entwickeln. "Die jungen Charaktere stehen im Vordergrund, sie müssen erst ihre Rollen finden, ihre Entwicklung steht in allen Bewerben im Fokus", sagt Trainer Spirk abschließend.

Am 23. November wird in der Sporthalle Lerchenfeld um jeden Ball gefightet. | Foto: GEPa pictures/ Armin Rauthner
Mit diesem Team wollen die Wildcats international angreifen. | Foto: GEPA
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.