226.000 Beschäftigte im Mai
Der Kärntner Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil

Die Zahl der Arbeitslosen ist minimal, um 154 Personen, gestiegen (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/elmar gubisch
  • Die Zahl der Arbeitslosen ist minimal, um 154 Personen, gestiegen (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/elmar gubisch
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Mit 226.000 Beschäftigten geht auch der Mai als Rekordmonat in die Kärntner Arbeitsmarktgeschichte ein: Noch nie gab es in einem Mai so viele unselbständige Beschäftigte. Vor einem Jahr waren es um 1000 Personen weniger.

KÄRNTEN. "Der Kärntner Arbeitsmarkt ist stabil, die Beschäftigungslage ist gut", erklären Landeshauptmann Peter Kaiser und Arbeitsmarktreferentin Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig. Eine Entwicklung, die sich zuletzt im Bund abgezeichnet hat, hat nun allerdings auch Kärnten erreicht: die Zahl der Arbeitslosen ist minimal, um 154 Personen, gestiegen.

"Personen mit schlechten Chancen unterstützen"

"Kärnten hat mit dem gemeinsam mit den Sozialpartnern und dem AMS erstellen Territorialen Beschäftigungspakt ein probates Mittel in der Hand, um jene Personengruppen, die eher schlechte Chancen am Arbeitsmarkt haben, zu unterstützen. Darauf werden wir weiterhin unser ganz besonderes Augenmerk legen", betont Kaiser.

Investition in "innovative, neue Zugänge"

Besonders die Gruppe der Niedrigqualifizierten stellt einen großen Anteil an den Arbeitssuchenden dar. "Die Maßnahmen im Territorialen Beschäftigungspakt stärken ebenso wie Projekte aus dem Europäischer Sozialfonds besonders diese Gruppe. AMS Kärnten und Land Kärnten investieren dieses Jahr nachhaltig in innovative, neue Zugänge, um allen Kärntnerinnen und Kärntnern sinnstiftendes Arbeiten und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und ihnen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen", so Schaunig.

Rückgang Arbeitslosigkeit bei Älteren

Wie gut gezielte Arbeitsmarktprojekte wirken, zeigt sich am Rückgang der Arbeitslosigkeit bei älteren Personen und bei Langzeitarbeitslosen, denen in den Maßnahmen ebenfalls ein großes Augenmerk gilt. "Ist der Arbeitskräftebedarf so hoch wie zuletzt, erhalten auch Menschen mit nicht ganz perfekten Voraussetzungen Jobchancen. Zu befürchten ist leider, dass sich dies mit der sich nun abschwächenden Wirtschaftsdynamik wieder wandelt. Dieser Entwicklung werden wir mit unseren Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen bestmöglich entgegenhalten", so Kaiser und Schaunig.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.